Lugano Kart Team


13. Dez. 2002    Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002: Danke an alle Teilnehmer!
Mit dem grossen Gala-Abend am 30. November wurde der BRIDGESTONE-CUP 2002 offiziell abgeschlossen. Eine Gala die mehr als eine Preisverteilung zum Jahresende war. Unser Dank geht zuerst an die 243 Teilnehmer, ein neuer Rekord, die diese klassische Veranstaltung nicht mehr missen möchten, aber auch an alle Attraktionen und Artisten die beigetragen haben unter der Zirkuskuppel von Lugano eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Unter den zahlreichen Gästen war auch Soichiro Enya, Manager von Bridgestone Motorsport, der extra aus Japan angereist kam. Es gilt auf Wiedersehen zu sagen, bis 2003, wenn der Bridgestone-Cup in seine dritte Saison gehen wird, die dank der Zusammenarbeit der Organisatoren von IGBK und LKT noch attraktiver als bisher werden wird.

6. Nov. 2002    Gala-Abend mit Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002
GALA-ABEND mit Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002
unter der Zirkuskuppel in Zusammenarbeit mit OH LA LA - PARISER REVUE
Samstag 30 November 2002 um 19.30 Uhr
Piazzale della Gerra - Lugano
Zum Abschluss der Saison 2002 hat die Mannschaft vom Bridgestone Cup und das Lugano Kart Team das Vergnügen euch alle zu einem unvergesslichen Abend einzuladen.

Für die Abend-Unterhaltung im Zirkuszelt sorgen:
  • Tänzerinnen aus Venezuela, England, Frankreich, Italien und der Schweiz
  • Ein Schlangenmensch
  • Trapezkünstler aus der Mongolei
  • French Can-Can
  • Illusionist
  • Clowns
  • Jongleur

Prämiert werden die folgenden Teilnehmer:

  • alle PUFFI die am Bridgestone Cup 2002 teilgenommen haben
  • alle MINI und SUPERMINI die am Bridgestone Cup 2002 teilgenommen haben
  • die ersten 5 im Gesamtklassement der Kategorie JUNIOR
  • die ersten 5 im Gesamtklassement der Kategorie 125cc
  • die ersten 10 im Gesamtklassement der Kategorie A-150
  • die ersten 10 im Gesamtklassement der Kategorie 100cc
  • die Piloten die für das LKT an der Schweizer Meisterschaft gestartet sind

Der Eintritt kostet CHF 75.-- (Erwachsene) oder CHF 40.-- (Mini und Puffo). Die Menukarte findet Ihr hier. Die Tafelgetränke sind im Preis inbegriffen. Für unsere Freunde aus dem Rest der Schweiz hat das offizielle LKT-Hotel Cadro Panoramico Doppelzimmer zum Spezialpreis von CHF 70.-p.P. zur Verfügung gestellt. Inbegriffen ist ein Frühstücksbuffet, Hallenbad, Sauna und Whirlpool. Reservierung direkt im Hotel unter 091 / 936 07 07.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer um unsere Champions gebührend zu feiern!

Bitte umgehend reservieren, die Anzahl Tische ist begrenzt!!!


6. Nov. 2002    Jetzt lieferbar das Video von Lugano
Das Video mit dem Special über die "7. Trofeo Kart Città di Lugano" die von Tele Ticino im Rahmen der Sendung "Il Ritmo della Notte" ausgestrahlt wurde kann jetzt im Sekretariat zum Preis von CHF 35.-- bestellt werden. Die Sendung dauert 41 Minuten und wurde in einem extrem coolen und freien Stil von Silvano Minelli und Sergente Garcia realisiert. Die Sendung war beim Publikum so erfolgreich, dass Tele Ticino sie bereits mehrfach wiederholen musste! Das Special enthält verschiedenste Interviews und spektakuläre Aufnahmen von der Piste inklusive 2 Runden mit einer On-board Kamera). Die Anzahl der Kopien ist begrenzt!

6. Nov. 2002    Endlich Online: Die Fotos der "7. Trofeo Kart"!
Es sind exakt 449 Fotos (deswegen hat es auch ein wenig gedauert) die der "Meister mit der grossen Linse" Patrick Corminboeuf an der "7. Trofeo Kart Città di Lugano" geschossen hat. Alle Fotos können im Standardformat 15x21 cm mit einem Klick direkt bei Patrick gegen Rechnung bestellt werden.

Viel Spass beim Anschauen!

10. Okt. 2002    Offener Brief von Werner Grabher an den ACS!
Wir möchten an dieser Stelle einen offenen Brief publizieren, den unser Mitglied Werner Grabher an den ACS gerichtet hat. Er behandelt darin vor allem die Problematik der Saison 2002 aber auch die Zukunft des Kartsports. Der Vorstand des Lugano Kart Teams teilt die Meinung des INDOSA-Teamchef und möchten euch um ein Feedback bitten.

Hier könnt Ihr euren Kommentar dazu abgeben

4. Okt. 2002    Leonardo Corti holt die "Trofeo Kart di Lugano"
Bei den Junioren dominiert der Europameister Buemi - Siege auch für Toscanelli, Comini und Malferrari

von Piergiorgio Giambonini

Siebte Ausgabe, neue Strecke, viel Publikum und ein grosses Teilnehmerfeld haben das Kart-Weekend in Lugano-Cornaredo mit den Siegern Leonardo Corti (Kat. 100 ccm), Guido Toscanelli (A-150), Sébastien Buemi (Junior), Stefano Comini (Supermini) und Andrea Malferrari (Mini) gekrönt.

Ausgetragen in zwei Etappen - wobei ein spektakulär aussehender Unfall des Romands Ducommun ohne Folgen für den Sieger im Regenrennen vom Samstag blieb - war das Hauptrennen dasjenige der Kategorie 100ccm, mit dem "internationalen" Leonardo Corti, Marc Grabher (LKT, Sieger im vergangenen Jahr und Sieger 1998 bei den Junioren) und Adrian Zaugg (Erster im Klassement des Bridgestone-Cup) an der Spitze, gefolgt vom Schweizermeister 2000 Raphael Rogenmoser. Ein Missverständnis zwischen den Führenden 4 Runden vor Schluss erlaubte Corti die Spitze zu übernehmen, und seinen Sieg von vor 2 Jahren zu wiederholen. Auch der Tessiner Andrea Verda (LKT) konnte davon profitieren und sich auf die dritte Stufe des Siegerpodiums stellen.

Wie immer war das Feld der A-150 stark besetzt und lieferte viele Emotionen. Zu Beginn mit dem packenden Kampf zwischen Marco Petrarca (KC Locarno), Guido Toscanelli (LKT), dem Italiener Valerio Pianezza und Massimiliano Bettosini (LKT, Sieger von 1999 und 2000, sowie vom Bridgestone-Cup '02), anschliessend mit einem langen Duell zwischen Toscanelli (der auch den ersten Vorlauf gewonnen hatte) und Pianezza (der zum Schluss Probleme mit den Bremsen bekam). Erwähnenswert auch der 6. Rang von Gregory Bronz, der Vorjahressieger hatte am Samstag zweimal Pech mit der Antriebskette, und der 7. Rang des immergrünen Nedy Crotta.

Wie zu Erwarten war wurde die Kategorie Junior (unter 15) vom frischgebackenen Europameister, dem Romand Sébastien Buemi, dominiert, der neben der Pole auch den zweiten Qualifikationslauf gewann. Im Finale überholte er schon nach kurzem Federico Soldati (Lugano KT, Gewinner des ersten Vorlaufs), und vergrösserte seinen Vorsprung anschliessend um beinahe eine Sekunde pro Runde. Für Soldati gab es immerhin einen prestigeträchtigen zweiten Rang, deutlich vor Cesare Delea (KC Locarno), der sich lange mit seinem Klubkameraden Gérard Lusenti duellierte, bevor dieser wegen technischem Defekt aufgeben musste.

Beide Vorläufe am Samstag gewann der "andere" Soldati, Gianluca. Im Finale hatte er einen "grossen" Abgang in der zweiten Runde, nachdem er im Kampf mit dem neuen Schweizermeister Gianluca Hossmann und Stefano Comini einen Strohballen touchierte. Comini und Hossmann konnten das Rennen fortsetzen, nur Alex Fontana nicht, Der Luganesi Comini - die vergangenen zwei Jahre bei den Minis - machte sich daran das Rennen zu gewinnen, überholte zuerst Kim Daldini und dann Kevin Gyr. Zum Schluss überholte Hossmann noch Gyr, und schaffte es damit dass das Podium nur aus LKT-Piloten bestand. Gleichzeitig sicherte sich Hossmann mit dem dritten Rang den Sieg im Bridgestone-Cup 2002.

Bei den Jüngsten in der Kategorie Mini zeichnete sich bereits nach dem Training ein italienisches Duell ab. Andrea Malferrari (gewann die Pole) konnte im ersten Vorlauf Andrea Crugnola noch hinter sich halten, dieser gewann dafür den zweiten Lauf. Im Finale holten sich beide schnell einen Vorsprung heraus. Auf das Podium schaffte es neben die beiden "Azzurri" ein weiterer Fahrer vom Lugano Kart Team, Mauro Hossmann, der genau wie sein Bruder in seiner Kategorie damit den Bridgestone Cup gewann.

20. Sep. 2002    Diese Piste ist zur Zeit im Bau!

20. Sep. 2002    Hier kommt Salvatore!
Ciao, ich bin Salvatore, das neue offizielle Maskottchen vom Lugano Kart Team! Wer mich möchte, bekommt mich in allen LKT-Shops und auf der Piste an der 7. Trofeo Kart Città di Lugano. Ich koste nur 15 Franken, und du unterstützt damit die Nachwuchsarbeit vom Lugano Kart Team.

PS: weil schon viele gefragt haben warum ich Salvatore heisse.... Die Lösung wird in allen Details im Buch "Lugano Kart Team: Die ersten 10 Jahre" stehen das im August 2005 erscheinen wird.

17. Sep. 2002    Eine neue Piste macht das Zuschauen noch interessanter
Die grösste Neuheit an der 7. Ausgabe der "Trofeo Kart Città di Lugano" ist die neue Streckenführung im Cornaredo. Das neue Design wurde im Hinblick auf eine grössere Zuschauerfreundlichkeit gezeichnet, da Jahr für Jahr mehr Zuschauer an ihrer "Trofeo Kart" teilnehmen (im vergangenen Jahr waren es über 10'000). Speziell von der Bridgestone-Tribüne kann man nun quasi die ganze Strecke einsehen.

Pista Kart Cornaredo 2002

17. Sep. 2002    Die Trofeo Kart Città di Lugano im Radio

16. Sep. 2002    Der Europameister Sébastien Buemi fährt in Lugano!
Der aktuelle Europameister der Kategorie Junior, der Romand Sébastien Buemi, wird am kommenden Samstag und Sonntag an der siebten "Trofeo Kart Città di Lugano" starten. Buemi hat seine Teilnahme trotz anderen internationalen und nationalen Rennen bestätigt. Der Kart-Klassiker wird damit weiter aufgewertet, da auch immer mehr Fahrer aus Italien gerne in Lugano starten.

10. Sep. 2002    Dritter Stern für das Lugano Kart Team: Gianluca Hossmann ist Schweizer Meister!
Gianluca Hossmann wurde am Sonntag in Locarno Schweizermeister. Der Bündner Pilot vom Lugano Kart Team gewann die Kategorie Super Mini und beschert damit dem Tessiner Grossclub den dritten Meistertitel in seiner Geschichte, nach dem Doppelerfolg von Gianluca Soldati und Fabio Leimer im Vorjahr. Hossmann feierte in Magadino den dritten Sieg im fünften Rennen der Saison. Mit seinem fünften Sieg insgesamt in einem Rennen um die Schweizermeisterschaft ist Gianluca Hossmann nun auch der erfolgreichste Pilot des Lugano Kart Team.
Das Rennen vom Sonntag gewann Hossmann vor Stefano Comini und Jo-Dennis Bärtschi. Der Schweizermeister der Kategorie Mini des vergangenen Jahres, Gianluca Soldati, der vor dem Rennen noch die Tabellenführung inne hatte schied im zweiten Vorlauf mit offensichtlichen Motorproblemen aus. Im Gesamtklassement der Schweizer Meisterschaft finden sich somit 3 Piloten des Lugano Kart Team auf den drei Podiumsplätzen: Schweizermeister 2002 Hossmann, Vize-Schweizermeister 2002 Comini und Soldati auf Rang 3.
Auch in der Kategorie Mini wurde der Schweizermeistertitel vergeben. Mit der regelmässigsten Fahrweise des Jahres eroberte der Romand Oscar De Giuli den Titel vor Marco Noth. Erfreulich der zweite Sieg in Serie von Andrina Gugger vom Lugano Kart Team. Auch in der Kategorie Mini sieht die Bilanz unseres Clubs hervorragend aus: unter den mehr als 30 Piloten findet sich Andrina Gugger auf dem dritten Rang, Alex Fontana im 6. Rang und Achter wurde Mauro Hossmann. Besonders freut uns auch dass Boris Garbani, vom Lugano Kart Team, bei seinem ersten Rennen um die Schweizermeisterschaft bereits den ersten Punkt seiner Karriere gewinnen konnte!
PERSÖNLICHE DATEN VON GIANLUCA HOSSMANN
Geburtsdatum: 25.3.1991
Club: Lugano Kart Team
Chassis: Tony Kart
Team: Caviezel Motorsport
Team Manager: Heinz Caviezel
Chefmechaniker: Robert Rothenbühler
Lieblings-Piste: Parma
Lieblings-Pilot: Michael Schumacher
Lieblings-Essen: "Stufato" mit Polenta
Lieblings-Getränk: Eistee
Hobby: Ski und Fussball
Erstes Rennen: mit 8 Jahren
Beste Resultate: Schweizermeister Super Mini 2002
Vize-Schweizermeister Super Mini 2001
Vize-Meister Bridgestone Cup 2001 Mini
3. Rang Interclub-Mesiterschaft LKT 2000 Mini
5 Siege in der Schweizermeisterschaft (2001 St. Stephan und Chiavenna, 2002 Wohlen, Moirans und Locarno)

28. Aug. 2002    Sébastien Buemi ist Europameister!
Der Romand Sébastien Buemi, Gewinner des Bridgestone-Cup 2001 und derzeitiger Leader in der Schweizer Meisterschaft gewann am vergangenen Sonntag im französischen Angerville die Europameisterschaft der Kategorie Junior. Das sensationelle Resultat ist der verdiente Lohn für eines der grössten Talente im nationalen Kartsport der vergangenen Jahre. Sehr erfreulich auch der 10. Rang von Natacha Gachnang in der selben Kategorie und der 16. Rang von Hans Remschnig in der Kategorie ICA. Seine ersten Erfahrungen auf Europäischem Niveau sammelte unser Fabio Leimer in seiner ersten Junior-Saison. Er kämpfte das ganze Wochenende mit technischen Problemen, verpasste deswegen eine Finalqualifikation, konnte aber viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Resultat ICA-Junior
Resultat ICA

22. Aug. 2002    Fabio Leimer gewinnt in St. Stephan. Vier Piloten des Lugano Kart Team auf den ersten 4 Plätzen!
Fabio Leimer, erfolgreicher Pilot vom Lugano Kart Team, konnte am Sonntag in St. Stephan seinen ersten Sieg in der Kategorie Junior der Schweizer Meisterschaft erobern. Damit ist er gleichzeitig der erste unserer Piloten der einen Sieg in der Kategorie Junior feiert, und gleichzeitig der 20. Erfolg in der Geschichte vom Lugano Kart Team.

Das Rennen von Leimer war die logische Fortsetzung der starken Leistung vom vorherigen Rennen in Chiavenna, und perfekt aus jedem Blickwinkel. Mit den 40 Punkten die er in St. Stephan gewonnen hat, konnte sich der schwarz/weisse bis auf 12 Punkte an den führenden Buemi - der einen unglücklichen Tag hatte - auf Gesamtrang 4 vorarbeiten.

Der Tag in St. Stephan, eine Veranstaltung die von der IG Berner Kartsport absolut vorbildlich organisiert wurde, brachte für das Lugano Kart Team noch weitere Erfolge. Zu einer aussergewöhnliche Demonstration der Stärke unserer Piloten wurde das Junior-Rennen, wobei speziell erfreulich ist, dass die ersten vier Piloten allesamt aus den erfolgreichen Mini und Supermini-Teams des Lugano Kart Team stammen. Hinter Fabio Leimer klassifizierten sich Michaela Caviezel, Adrian Gugger und Federico "Pito" Soldati: damit haben alle vier das beste Resultat Ihrer bisherigen Karriere im Berner Oberland erzielt.

In der Kategorie ICA gewann Ken Allemann, der damit seinen Vorsprung in der Schweizer Meisterschaft weiter ausgebaut hat. Kein grosses Glück hatten unsere beiden Piloten Oliver Weber und Marc Grabher. Der erstere konnte noch einen 12th Rang und vier Meisterschaftspunkte in den Vorläufen gewinnen, der zweite wurde glaich zweimal in Karambolagen verwickelt. Trotz den zwei zerstörten Chassis bleibt Marc Grabher jedoch auf Rang 4 in der Meisterschaft.

In der Kategorie A-150 waren für das Lugano Kart Team Bettosini und Bronz am Start, und brachten mit dem sechsten und siebten Rang im Finale einen tollen Erfolg mit nach Hause. Beide konnten damit ihre Positionen im Gesamtklassement der Schweizer Meisterschaft verteidigen, das weiterhin von Carlo Schütz angeführt wird. Massimiliano Bettosini auf dem vierten Rang und Gregory Bronz derzeit auf Platz 7.

Erwähnenswert auch der Tessiner Doppelerfolg im Rennen der Mini-Piloten um die Berner Meisterschaft: gewonnen hat Gianluca Soldati vor Alex Fontana und auf Platz 10 folgt Emanuele Montemagno.

19. Aug. 2002    7. Trofeo Kart Città di Lugano: Jetzt online einschreiben!
Über 10'000 Zuschauer, die wichtigsten Medien, Zeitungen, Fernsehen und Radio warten auf dich in Lugano am 21. und 22. September zum grössten nationalen Kart-Event des Jahres. Ab sofort ist die Einschreibung möglich, und auch das provisorische Programm für die "7. Trofeo Kart Città di Lugano" ist online. Doch aufgepasst, weitere interessante Neuigkeiten werden folgen ....

prov. Programm
Einschreibung online


13. Aug. 2002    Alle Ranglisten der Schweizermeisterschaft auf den Seiten des LKT
Das LKT hat das Vergnügen die provisorischen Ranglisten der Schweizer Kart Meisterschaft zu präsentieren. Diese aufwendige Arbeit hat das Lugano Kart Team für alle Freunde unseres Sports gemacht, und kann damit exklusiv die Zwischenstände in den verschiedenen Kategorien anbieten.

Schweizer Meisterschaft: Resultate der Rennen von Chiavenna
Schweizer Meisterschaft: Gesamtklassement (Kategorie Mini, Kategorie Super Mini, Kategorie Junior, Kategorie A-150, Kategorie ICA)

13. Aug. 2002    Schweizermeisterschaft in Chiavenna: Gute Leistungen der Lugano Kart Team Piloten
In Chiavenna fanden am vergangenen Wochenende die Kartrennen von Runde 3 der Schweizermeisterschaft in den grossen Kategorien statt. Das traditionelle Rennen in Gordona war wie immer tadellos organisiert vom Lugano Kart Team, und auch unsere schwarz/weissen Piloten haben starke Leistungen gezeigt. Herausragend der fünfte Rang in der Kategorie ICA von Marc Grabher, derzeit auf Rang 3 in der Schweizer Meisterschaft, in einem Rennen das vom Holländer Bas Lammers dominiert wurde. Der offizielle Swiss Hutless Pilot hat kürzlich ein Europameisterschaftsrennen in Sarno (I) gewonnen, und war als Gaststarter eine grosse Bereicherung. In der Kategorie A-150 gewann Reto Carigiet; auf Rang 7 und 8 finden wir die Tessiner Bettosini e Bronz. Massimiliano Bettosini verteidigte damit Rang 4 in der Meisterschaft, Gregory Bronz liegt drei Rennen vor Schluss der Meisterschaft auf Rang 7. In der Kategorie Junior standen zwei Piloten vom Lugano Kart Team auf dem Podest: Fabio Leimer, als Zweiter und Michaela Caviezel als Dritte. Fabio Leimer, zurück von einer brillanten Vorstellung an der Europameisterschafts-Qualifikation in Portugal, führte das Rennen bis zwei Runden vor Schluss an, als es Sébastien Buemi noch gelang Leimers ersten Erfolg in dieser Kategorie zu vereiteln. Michaela Caviezel fuhr, nach Pole-Position einen ungefährdeten 3. Rang nach Hause und liegt auch in der SM an dritter Stelle. Das gute Ergebnis unserer Piloten komplettierte Adrian Gugger auf Rang 5 (ebenfalls 5. Rang in der Meisterschaft) sowie Robertino Galeazzi, Patrick Cicchiello, Federico Soldati und Sandro Mazzola. Das nächste Rennen der Schweizer Meisterschaft findet am 18. August in St. Stephan statt.

13. Aug. 2002    Chiavenna: Bridgestone-Cup 2002 - Round 2
CHIAVENNA - Das magische Treffen von Lugano, wo am 21. und 22. September die 7. Trofeo Kart stattfinden wird, wurde am zweiten Rennen um den Bridgestone-Cup 2002 in Chiavenna so richtig lanciert. Unter den mehr als 70 Piloten sind besonders die Leistungen der Bündner Gebrüder Mauro und Gianluca Hossmann aufgefallen, die ihre Rennen in den Kategorien Mini und Supermini gewonnen haben. Bei den Junioren gewann Michaela Caviezel nach Parma bereits ihr zweites Rennen, und die Churerin wird in den Strassen von Lugano wohl zum Bridgestone-Cup 2002 Champion gekürt werden. Bei den A-150 gewann Massimiliano Bettosini ein spannendes Regenrennen, während die Kategorie 100ccm von Marco Bellanca dominiert wurde. Bei den 125ccm war Guido Toscanelli total überlegen, er gewann die Pole-Position, den 1. und 2. Lauf sowie das Finale. Die kompletten Resultate und die Gesamtranglisten sowie wunderschöne Fotos von Starfotograf Patrick Corminboeuf findet ihr online beim Bridgestone-Cup.

14. Jul. 2002    Das Lugano Kart Team am Slalom von Ambri
Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren des Automobil-Slaloms in Ambri das Vergnügen die Piloten des Lugano Kart Team für eine Demonstration ihrer Künste während der Mittgaspause (von 12.00 bis 14.00) einzuladen. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 20. und Sonntag dem 21. Juli statt. Während den Pausen können die Piloten der Kategorie 125cc, Mini und Puffo die Flugplatz-Piste abwechslungsweise 3 bis 4 mal befahren.. Wer gerne Teilnehmen oder an der Piste mitarbeiten möchte kann sich mit unserem Verantwortlichen Fulvio Maffeis unter Telefon 091 943 24 57 (Geschäftszeiten) in Verbindung setzen. Wir erwarten eine zahlreiche Teilnahme in Ambri!

9. Jul. 2002    Chiavenna: Bridgestone-Cup und Schweizer Meisterschaft
Die Anmeldeformulare für die Rennen um den Bridgestone-Cup vom 1. August und die Schweizer Meisterschaft vom 4. August 2002 sind nun online verfügbar. Wir möchten daran erinnern, dass diejenigen Piloten, die das Nenngeld für Nizza Monferrato bereits einbezahlt haben, den Betrag umbuchen können. Für den Fall, dass ein Pilot nicht in Chiavenna teilnehmen möchte, kann das Formular zur Rückzahlung verwendet werden. Der Betrag wird innert 10 Tagen überwiesen.

Regolamento Campionato Svizzero
Iscrizione Campionato Svizzero
Regolamento Bridgestone-Cup
Iscrizione Bridgestone-Cup

5. Jul. 2002    Die Rennen in St. Stephan sind offen für alle LKT-Fahrer
Dank den ausgezeichneten Beziehungen unserer Clubs hat das Lugano Kart Team das Vergnügen bekannt geben zu dürfen, dass unsere Piloten von der IG Berner Kartsport eingeladen wurden an der Berner Kart Trophy 2002 auf der nicht-permanenten Piste von St. Stephan vom 17. und 18. August 2002 teilzunehmen. St. Stephan ist eines der beliebtesten Treffen der Kartfahrer und eine gute Gelegenheit ein Wochenende an einem attraktiven Ort zu verbringen. Das Programm der Veranstaltung findet ihr bei www.kartsportbern.ch oder bei unserem Sekretariat. Die Clubgebühr wird allen Mitgliedern des LKT erlassen, im Gegenzug haben wir alle unsere Berner Freunde eingeladen an der "7. Trofeo Kart Città di Lugano", vom 21. und 22. September teilzunehmen. Das Lugano Kart Team und die IGBK diskutieren und analysieren im weiteren die Möglichkeiten ab der kommenden Saison 2003 eine gemeinsame Meisterschaft zu organisieren.

5. Jul. 2002    Chiavenna ist OK
Die Absage der Rennen in Nizza Monferrato haben zu den üblichen Gerüchten geführt, dass auch die Rennen im August in Chiavenna abgesagt würden. Die italienische "Commissione Sportiva Automobilistica Italiana" hat die Piste Tibi Kart kürzlich inspiziert und bestätigt, dass diese alle Sicherheitsaspekte voll erfüllt. Die Homologation der Piste von Chievenna ist bis am 23.06.2005 gültig.

Brief CSAI

5. Jul. 2002    Die Rennen von Nizza Monferrato werden nicht nachgeholt
Das Lugano Kart Team hat verschiedene Vorschläge eingereicht um die Rennen zur Schweizer Meisterschaft die auf der italienischen Strecke von Nizza Monferrato vorgesehen waren, nachzuholen. Die Nationale Sportkommission des ACS hat jedoch entschieden, die Rennen komplett zu annullieren. Die Schweizer Meisterschaft umfasst jetzt noch 6, anstelle von 7 Rennen und noch 5 Rennen in den Kategorien Mini und Supermini. Dieser Entscheid betrifft auch den Bridgestone-Cup, da wir keine freien Termine mehr finden können. Es wird überlegt ob wir ein zusätzliches Rennen der Kategorie 125ccm organisieren, und eventuell am Finale in Lugano Zusatzpunkte vergeben.

Für die Fahrer die ihr Nenngeld bereits für ein Rennen in Nizza Monferrato einbezahlt haben (Bridgestone-Cup oder SM) besteht die Möglichkeit die Zahlung ohne Kosten auf Chiavenna umzubuchen. Den Piloten die nicht in Chiavenna teilnehmen können wird innert 10 Tagen das Nenngeld zurückerstattet.

Brief ACS

5. Jul. 2002    Interessengemeinschaft Mini / Supermini – Vorschläge an den ACS
Anlässlich des SM-Rennen in Osogna hat das Lugano Kart Team, auf Vorschlag von Philippe De Giuli ein Treffen der Mini-Eltern organisiert an dem die verschiedenen Problematiken, wie Sicherheit, Teilnehmerfeld, Technik und erwünschte Reglementsmodifikationen. Die Erfahrungen wurden am Rennen in Moirans ausgetauscht, und es wurde beschlossen eine Interessengemeinschaft aus 6 Personen zu bilden (Markus Gugger, Peter Noth, Philippe De Giuli, Lionel Zimmer, Pietro Comini und Raoul Fontana - 2 aus jeder Sprachregion). Die IG Mini/Supermini soll für den ACS Vorschläge erarbeiten für die Zukunft der beiden Kategorien. Im weiteren haben wir das Vergnügen den Brief zu publizieren, den die anwesenden Eltern in Lyss unterschrieben haben und den wir noch am selben Tag an Herrn Ivo Ferretti vom ACS übergeben durften. Natürlich werden wir euch über die weiteren Entwicklungen auf dem laufenden halten. Jedermann ist herzlich eingel`den seine Vorschläge an die Kommission einzureichen.

Brief Interessengemeinschaft Mini / Supermini

27. Jun. 2002    Doppelter Sieg in Lyss für die Piloten vom Lugano Kart Team
Die Kartbahn Lyss war freundlich mit dem Lugano Kart Team. Die schwarz/weissen Piloten gewannen die Rennen in beiden Kategorien der Schweizer Meisterschaft. Bei den Supermini gewann Gianluca Soldati - der damit auch die Führung in der Meisterschaft übernimmt - vor Gianluca Hossmann und Jo Dennis Bärtschi und einem weitere Tessiner, Stefano Comini.

In der Kategorie Mini hat Andrina Gugger ihren ersten Sieg bei einem nationalen Rennen errungen, vor dem Romand Oscar De Giuli und Marco Noth. Der zweitbeste Fahrer unseres Clubs war Mauro Hossman mit einem feinen fünften Rang. In der Meisterschaft konnte De Giuli seinen Vorsprung damit weiter ausbauen, er führt nun vor Nico Gavoldi und Marco Noth.

Auf vielfachen Wunsch publizieren wir die Ranglisten der beiden Kategorien auf unseren Internet-Seiten.

27. Jun. 2002    Rennen des Bridgestone-Cup und Schweizer Meisterschaft in Nizza Monferrato abgesagt
Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass die Rennen um den Bridgestone-Cup vom 30. Juni 2002 und die Schweizer Meisterschaft vom 7. Juli 2002 in Nizza Monferrato abgesagt werden müssen. Gestern um 12 Uhr 20 erhielt das Sekretariat des Lugano Kart Team vom italienischen Verband FIK einen Fax mit der Mitteilung: "Wir informieren Sie, dass die sportliche Homologation der Pista Winner in Nizza Monferrato AT suspendiert wurde, da notwendige Arbeiten die von unserer Kommission Pisten und Strecken nicht ausgeführt wurden."

Nachdem wir den ganzen Nachmittag am Telefon waren, unter anderem mit dem Verantwortlichen der FIK, den Behörden der Region Piemont, den Mitgliedern der FIK-Kommission Pisten und Strecken, dem Pistenbesitzer und dem ACS, hat das Lugano Kart Team nach Absprache mit dem ACS am Abend beschlossen, die beiden Rennen abzusagen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir nicht in der Lage weitere Auskünfte zu erteilen, ob, wann oder wo die Rennen nachgeholt werden. Nachdem die Piste von South-Milano geschlossen wurde, hat uns der italienische Verband nicht rechtzeitig auf die existierende Problematik hingewiesen. Wir bedauern diesen ausserordentlichen Vorfall und dass den beteiligten Piloten durch dieses Vorgehen Probleme entstehen.

Kopie des FIK-Fax

16. Mai. 2002    Stefano Comini triumphiert in Osogna
Der Tessiner Pilot Stefano Comini vom Lugano Kart Team sicherte sich mit einer brillianten Leistung den ersten Sieg in der Schweizer Meisterschaft und gleichzeitig den 16. Sieg des noch jungen schwarz/weissen Tessiner Clubs in einem nationalen Wettbewerb. Comini gewann das Rennen der Kategorie Supermini auf einer technisch anspruchsvollen Rennstrecke dank seiner grossen Klasse und der exakt richtigen Angriffslustigkeit, um zwei Runden vor Schluss den in der Meisterschaft führenden Kevin Gyr zu überholen, der beide Qualifikationsrennen für sich entscheiden konnte. Das erneut gute Abschneiden des Lugano Kart Teams komplettierte Gianluca Soldati auf Rang 3, der damit seinen zweiten Rang im Gesamtklassement verteidigen konnte, sowie der vierte Platz von Gianluca Hossmann.

In der Kategorie Mini bekam es der Bündner Riccardo Galli, der die Qualifikationsrennen gewann, mit Andrina Gugger zu tun. In Abwesenheit des verletzten Alex Fontana sicherte sich die Zürcherin im Lugano Kart Team in allen Läufen den zweiten Rang. Im Finale gingd er dritte Platz and Maurus Tannò vor Pascal Eberle und Mark Noth. Unglücklich ging der spannende Kampf zwischen dem LKT-Piloten Mauro Hossmann und dem Romand Oscar De Giuli aus: Nach einem spannenden Kampf verloren sie durch eine Kollision ihre Siegeschancen.

7. Mai. 2002    Osogna 12.05.2002 - Schweizermeisterschaft Mini und Supermini
Am kommenden Wochenende findet in Osogna das zweite Rennen der Schweizer Meisterschaft der Kategorien Mini und Supermini statt. Hier ist schon einmal die Startliste und das definitive Programm des Tages. Am Samstag abend findet um 18.00 ein fakultatives Treffen aller Mini-Eltern statt um über die Reglemente, die Sicherheit und die Zukunft dieser Kategorien zu diskutieren.

6. Mai. 2002    Schweizer Meisterschaft in Parma: Die Schwarz/Weissen sind erfolgreich
Am Sonntag fand auf der Piste von Parma das erste Rennen zur Schweizer Meisterschaft der grossen Kategorien (ICA, Junior, A-150 und FA) statt. Die Piloten des Lugano Kart Teams haben dabei ihre Hoffnungen erfüllt wie zum Beispiel Marc Grabher mit einem optimalen dritten Platz in der Kategorie ICA. Der Sieger der "Trofeo Kart di Lugano" schaffte es vom 30. Rang in der Startaufstellung noch auf das Podium zu fahren! Fünfter im ersten Lauf, Zweiter in zweiten Lauf und Zweiter im Prefinale ist die eindrückliche Bilanz des St. Galler "Ticinesi" in einem Rennen das von Vorjahresmeister Remschnig gewonnen wurde.

In der Kategorie A-150 können mit Massimiliano Bettosini und Gregory Bronz gleich zwei Piloten vom Lugano Kart Team vom Talent her um den Titel mitkämpfen. Bettosini, gewann 1999 und 2000 die Interclub Meisterschaft, und erreichte am Sonntag Rang 3 in den Qualifikationsrennen und verpasste mit Rang 4 im Finallauf das Podium in seinem Debüt in der Schweizer Meisterschaft nur knapp. Gregory Bronz, vor einer Woche gewann er das Rennen des Bridgestone-Cup, fuhr auf Platz 4 in den Qualifikationsrennen und holte sich mit Rang 7 die ersten Punkte des Jahres. Das Finale der A-150 wurde von Biagio Mancina gewonnen.

Besondere Aufmerksamkeit gehörte der Kategorie Junior, in der das Lugano Kart Team besonders stark vertreten ist. Der Sieg ging an den Italiener Aceto vor Cesare Delea vom KC Locarno und Maïc Schnüriger. Nur Rang Vier gab es für Michaela Caviezel vom Lugano Kart Team, die wegen Materialproblemen ihren Sieg am Bridgestone-Cup von vergangenem Sonntag in Parma nicht wiederholen konnte. Adrian Gugger, ein weiterer Fahrer des starken Tessiner Clubs, konnte sich von Platz 13 in Final noch auf den 5 Rang vorkämpfen. Auch auf Platz 6 steht mit Patrick Cicchiello ein LKT-Pilot, und holte damit in seinem ersten Rennen für seinen neuen Club die ersten Punkte in der Meisterschaft. Der St. Galler Cicchiello mit italienischer Abstammung wechselte auf diese Saison zum Lugano Kart Team das in der ganzen Schweiz für seine herausragende Nachwuchsarbeit bekannt ist und immer wieder junge Talente fördert. Besonders erwähnenswert auch die Leistung von Sandro Mazzola, der vom letzten Startplatz immerhin noch Rang 9 im Finale erreichte. In die Punkteränge kam bei seinem ersten Auftritt in der Kategorie Junior auch Federico Soldati. Der junge Tessiner zeigte mit Rang 11 dass er die den Umstieg von der Kategorie Super-Mini problemlos geschafft hat. Das hervorragende Team-Ergebnis in Finalrennen komplettierte Gérard Lusenti mit Rang 15. Fabio Leimer, der Schweizer Meister des Jahres 2001, hatte dagegen Pech. Der LKT-Fahrer lag auf dem aussichtsreichen Rang 5 nach den Vorläufen und erzielte die zweitschnellste Zeit im Training. Ein Rennunfall beendete seinen Tag und seine berechtigte Hoffnung bei seinem Debüt in der Kategorie Junior einen berechtigten Podiumsplatz zu erreichen.

Das Rennen der Formula A wurde gewonnen von Adrian Böhlen.

5. Mai. 2002    Alex Fontana wieder zu Hause
Der Nachwuchsfahrer Alex Fontana, der in der letzten Runde des Rennens von Parma auf Rang 3 liegend schwer verunglückt ist, ist aus dem Spital nach Hause entlassen worden. Der Fahrer vom Lugano Kart Team wurde mit einem Schleudertrauma, Problemen an einer Niere und zwei gebrochenen Rippen in der "Ospedale di Parma" eingeliefert. Noch am Sonntagabend konnte er dank der REGA ins "Ospedale Civico" von Lugano überführt werden, wo der unglückliche Alex zur Vermeidung von eventuellen Komplikationen medizinisch betreut wurde. Am Donnerstag durfte er nach Hause und erfreut sich bereits wieder bester Gesundheit. Unser Dank gebührt vor allem der permanenten Doktorin des Lugano Kart Team, Daniela Soldati, die mit ihrem Einsatz und Organisationstalent den Rücktransport in die Schweiz ermöglichte. Alex wird am Montag noch einmal untersucht und dann wird entschieden wann er wieder Rennen fahren kann.

5. Mai. 2002    Die Schweizer Elite am Bridgestone-Cup
Parma: Bridgestone-Cup 2002 Round 1

(Parma) Das erste Rennen um den Bridgestone-Cup des Jahres 2002, wurde auf der bekannten Rennstrecke von Parma ausgetragen. Mehr als 80 Piloten hatten sich angemeldet, und im Fahrerlager waren denn auch viele bekannte Gesichter zu sehen. In der Kategorie 100 ccm waren es drei neue Piloten, Pellitteri, Caccavari und Marazzato, die allerdings von Adrian Zaugg (Pole-Position, Sieg in den Qualifikationsrennen und im Finale), genauso wie die Starpiloten Ducommun, Rohner, Böhlen und Keller noch klar im Schach gehalten wurden.

In der Kategorie A-150 gab es die bekannt harten Fights der sieben stärksten Piloten: Girault, Mancina, Folghera, Bronz, Bettosini, Waeber und Matteo Barrels. Die starke Leistung von Mancina im ersten Lauf und Girault im zweiten Lauf sah jeweils die beiden Tessiner Bettosini und Bronz auf den Rängen drei und vier. Das Finale war geprägt von einem Massensterben der Motoren, in der Reihenfolge Mancina, Girault und Folghera. Das ermöglichte Gregory Bronz den ersten Sieg und die Führung in der Gesamtwertung, vor André Waeber und Matteo Barrels.

Keine grosse überraschung gab es im Rennen der ICA-Junioren. Michaela Caviezel, die auf derselben Rennstrecke an der Margutti Trophy Rang 8 erreichte war die erklärte Favoritin, und enttäuschte nicht. Wie Zaugg in der Kategorie 100 ccm, gewann sie alle Rennen klar und damit ist die Bündnerin auch Favoritin um den Titel des Bridgestone-Cup 2002. Erfreulich war der zweite Rang von Fabio Leimer, der Schweizer Meister der Kategorie Supermini hat den Umstieg ohne Probleme absolviert und den Anschluss an die nationale Spitze bereits geschafft. Dritter Rang und erster Podiumsplatz seiner noch jungen Karriere schaffte Sandro Mazzola, eine weitere Hoffnung des Lugano Kart Team, der ebenfalls in der Schweizer Meisterschaft antreten wird.

In der Kategorie 125ccm gab vor allem der Kampf des Vorjahresmeister Dario Cattai, mit den Herausforderern Guido Toscanelli, Jody Lepori, Dario Ferraro und Philippe Gerber zu reden. Toscanelli gewann den ersten Lauf während Lepori nach der Pole-Position auch den zweiten Lauf gewann. Im Finale war es dann wieder Cattai der Toscanelli in Bedrängnis brachte. Nach einer Kollision um die Führung mussten beide den Notausgang nehmen, was den Weg frei machte für Jody Lepori vor Dario Ferraro und Philippe Gerber, den drei Piloten die die konstanteste Leistung an diesem Wochenende zeigten.

Die Kategorien Mini und Supermini wurden getrennt ausgetragen. Die Supermini starteten mit dem neuen Motor Gazelle von IAME. Dabei führte vor allem die Regelauslegung und der Unfall von Alex Fontana zu Diskussionen. Der Sieg ging an Gianluca Hossmann vom Lugano Kart Team, vor Gianluca Soldati und Stefano Comini. Der Zufall will es, dass diese drei Piloten des Tessiner Clubs nun das Gesamtklassement des Bridgestone-Cup anführen, genauso wie das Klassement der Schweizer Meisterschaft.

In der Kategorie Mini gelang Mauro Hossmann der Sieg nachdem er den Sieger der "Coppa di Primavera" Nicola Tornusciolo und Michael Hêche hinter sich lassen konnte.

Das nächste Rennen um den Bridgestone-Cup 2002 findet am 30. Juni auf der neuen Piste von South-Milano statt und erlaubt unseren Piloten eine optimale Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaft die eine Woche später an selber Stelle stattfinden wird.

5. Mai. 2002    Positives Debüt von Michi Grabher in der französischen Meisterschaft
Michael Grabher, Pilot des Lugano Kart Teams ist zum ersten Laufs der Kategorie Elite auf der Piste von Salbris angetreten. Von den 44 Fahrern die gestartet sind hat unser Pilot die 16. schnellste Runde im Zeitfahren geschafft, unter anderem vor dem mehrfachen Weltmeister Gianluca Beggio. In den zwei Qualifikationsrennen belegte Michi einmal Rang 6 und einmal Rang 5 in seiner Gruppe und qualifizierte sich damit direkt für das Pre-Finale wo er den hervorragenden 8. Platz erreichte. Pech dann im Finallauf, in dem er nur zwei Runden weit gekommen ist, trotzdem hat Michi die ersten 4 Punkte im Gesamtklassement der vielleicht schwierigsten Meisterschaft in Europa gewonnen.

2. Apr. 2002    Toller Start der LKT-Pioten in die Schweizer Meisterschaft
Die jüngsten LKT-Piloten haben beim ersten Rennen zur Schweizer Meisterschaft 2002 in Wohlen geglänzt. In der Kategorie Mini wurde Alex Fontana Zweiter im Finale und belegt diesen Rang auch im Gesamtklassement. Trotz Pech im Final hat auch Mauro Hossmann gezeigt, dass er in dieser Saison mitreden will.
In der Kategorie Supermini hat unser Pilot Gianluca Hossmann das Finale gewonnen. Zweiter wurde Kevin Gyr vom Rabä Kart Team dicht verfolgt von gleich drei weiteren LKT-Piloten. Gianluca Soldati, Andrina Gugger und Stefano Comini. Besonders erfreulich: Im Gesamtklassment belegen unsere Fahrer die ersten drei Ränge! Gratulation an alle Teilnehmer!

29. Mar. 2002    Generalversammlung Lugano Kart Team 2002: Vorstand gewählt
Am Dienstag fand im Ristorante Cadro Panoramica die jährliche Generalversammlung des Lugano Kart Team statt. Neben den üblichen Traktanden wurden nocheimal die hervorragenden Resultate unserer Piloten im vergangenen Jahr gewürdigt, speziell natürlich die beiden Schweizermeister Gianluca Soldati (Kategorie Mini) und Fabio Leimer (Kategorie Supermini).

Im weiteren wurden die grossen Pläne für das Jahr 2002 ausgeführt, wie die komplette Organisation des Bridgestone-Cup (erstes Rennen in Parma am 28 April) und die siebte Ausgabe der "Trofeo Kart Città di Lugano" (21. / 22. September). Für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren (2202-2005) wurden die folgenden Personen in den Vorstand gewählt: Raoul Fontana (Präsident), Lorenzo Bassi (Vizepräsident), Giancarlo Pianezzi (Generalsekretär), Moira Lucca (Sekretariat), Roberto Albizzati (Finanzen), Ruben Fontana (Organisation Rennen), Pedro Gordillo (Aquisitionen und Material), Angelo Cirelli (Verantwortlicher Technik), Giordano Regazzoni (Verantwortlicher Kategorie H - Behinderte), Andrea Gilardi (Verantwortlicher Kategorie Puffo), Pietro Comini (Verantwortlicher Kategorien Mini und Junior), Fulvio Maffeis (Verantwortlicher Kategorie 125cc) und Walter Di Gennaro (Public Relations).

25. Mar. 2002    Die Fotos der "Coppa di Primavera" und vom "Tag der Puffo"
   

21. Mar. 2002    Online Tickets bestellen für alle Grand Prix, aber nur bei F1Paddock.net!
Ab heute hat die Seite vom Lugano Kart Team eine neuen Sponsor, und erst noch einen Prestigeträchtigen.

Die Firma heisst F1Paddock.net und ist ein international tätiger Spezialist für Eintrittskarten und Reisen an alle Grossen Preise der Formel 1. Die Seite www.F1Paddock.net, besticht durch Klarheit und attraktive Grafik, und bietet neben der Möglichkeit online Tickets zu bestellen und klaren Preisen in Euro auch interessante Reisetips die ein Grand Prix Wochenende veschönern können. Dazu gibt es einen Wetterdienst mit den neusten Daten der Rennstrecken. Ein Besuch bei www.F1Paddock.net lohnt sich wirklich!

20. Mar. 2002    Coppa di Primavera - Maurus Tannò gewinnt, ausgezeichnete Tessiner
Die nationale Kartsport-Saison wurde in Osogna (TI) mit der ersten "Coppa di Primavera" für die Piloten der Kategorien Mini und Supermini eröffnet. Die erstmals ausgetragene Veranstaltung, organisiert vom Lugano Kart Team, fand einen grossen Zuspruch, und sorgte ohne Zweifel für einen neuen Zuschauerrekord auf der Rennstrecke von Luigi Sartorelli. Die "Coppa di Primavera" wird in Zukunft zum Saisonstart die traditionelle "Trofeo Kart Città di Lugano" ergänzen. Von den Fahrern wurde die Aufteilung in zwei Kategorien sehr gut aufgenommen (eine Kategorie für Fahrer auf nationaler Ebene und eine für Club-Piloten). Gemeinsam mit dem "Tag der Puffo", die Einsteiger-Kategorie für Fahrer zwischen 4 und 7 Jahren, bilden die Rennen für die Minis die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des Lugano Kart Teams.

In der Kategorie Mini-National war das Rennen an Dramatik kaum zu überbieten und zeigte, dass die Tessiner Piloten für die Schweizer Meisterschaft gut vorbereitet sind. Alex Fontana gewann die Pole-Position, als er mit einer tollen letzten Runde den amtierenden Schweizermeister Gianluca Soldati noch auf Rang 2 verdrängte. Er gewann auch den ersten Lauf vor Soldati und Tannò, während Kim Daldini, ein weiteres grosses Talent des schwarzweissen Clubs, den zweiten Lauf vor den beiden Bündnern Tannò und De Gani gewann. Das Finale gewann Maurus Tannò, der sich erfolgreich gegen die Angriffe von Kim Daldini, Gianluca Soldati (erzielte die schnellste Runde) und Alex Fontana wehren konnte. Erfreulich auch der achte Rang von Stefano Comini, der während der gesamten Veranstaltung mit Motor-Problemen konfrontiert war, sowie der sechste Rang von Marco Noth, bestklassierter Fahrer mit einem Comer-Motor.

Im Rennen der Mini-Club Kategorie war es für acht Piloten das erste Rennen ihrer Karriere, 6 davon (Nicole Maffeis, Steven Martignoni, Emanuele Montemagno, Patrick Di Gennaro, Angela Tannò und Raffaele Marciello) kommen direkt aus der Puffo-Klasse des Lugano Kart Teams. Den ersten Sieg ihrer Karriere Nicola Tornusciolo vor Gilles Maffeis aus Tesserete der die Pole-Position und die beiden Qualifikationsrennen gewonnen hat.

Zum erfolgreichen Abschluss haben die folgenden 13 Puffo-Piloten die in Osogna anwesend waren, ihr Fahrer-Diplom erhalten: Andrés Maffeis, Brad Brunner, Gabriel Quinteros, Gianmarco Bernasconi, Fabiano Colombo, Manuel Peduto, Colin Fontana, Robin Marlavicino. Martin Sommer. Nico Bochicchio und Raffaele Marciello.

Das Klassement der "Coppa di Primavera"

19. Mar. 2002    Michaela Caviezel findet den Anschluss an die Weltspitze!
Am vergangenen Wochenende fand in Parma (I) das international renommierteste Kartrennen, die Trophy Andrea Margutti, statt welche als inoffizielle Kart-WM gilt. Es waren rund 260 Piloten am Start aus 30 Nationen und 5 Kontinenten. Das erste Mal dabei an einem solchen Grossanlass war auch Michaela Caviezel die für das Lugano Kart Team in der Internationalen Junioren Kategorie an den Start ging.

Michaela Caviezel hatte etwas Mühe sich sofort an die Limiten heranzutasten, im ersten Qualifikationslauf aber fuhr sie sehr stark und mit viel Risiko auf den 2. Platz vor, wobei sie renommierte Profis wie den amtierenden Europameister M. Herck (M) hinter sich liess.

Die ersten Runden im Final verliefen turbulent, jedoch ohne Gefahr für die Churerin welche sich stetig nach vorne arbeitete. Bei Rennhälfte machte sie einen Fahrfehler und fiel vorübergehend vom 4. Platz auf den 9. Platz zurück. In der letzten von 20 Runden befand sich Michaela Caviezel wieder auf dem 3. Platz, sogar der Sieg war möglich! In der letzten Kurve liess sie zuviel Platz auf der Kurveninnenseite. Bradley Elis (GB) fuhr Caviezel in die Seite wobei sie sich drehte und leider noch Plätze verlor. Die LKT-Pilotin beendete das Rennen somit noch auf dem 8. Platz.

Michaela Caviezel fuhr im Final die schnellsten Rennrunden und bewies auf eindrückliche Art das sie den Anschluss an die Weltbesten Piloten gefunden hat. Aufgrund ihrer Unerfahrenheit auf diesem Niveau musste die junge Churerin aber noch Lehrgeld zahlen.

17. Mar. 2002    Zum Thema: Delegiertenversammlung SKO
Was sich da am 7. März 2002 an der Delegiertenversammlung abgespielt hat, ist gelinde gesagt eine absolute Frechheit! Da sind von den noch übrig gebliebenen Clubs deren 18 anwesend - welche zum Teil beachtliche Anreisen unternommen haben - um an einer an Arroganz und Dilettantismus kaum zu überbietenden Vorstellung teilzunehmen. Der Vorstand hat es versäumt, schon beim ersten Datum vom 19. Januar die Clubs rechtzeitig einzuladen. Die Versammlung musste auf den 7. März verschoben werden.

Nach einem aus dem "hohlen Bauch" vorgetragenen Jahresbericht des Präsidenten, wurde im Eilzugstempo die Jahresrechnung 01 präsentiert, die dann allerdings den Mitgliedern in den falschen Hals gelangte. Trotz mehrmaligen Aufforderungen während des Jahres, wurde den Clubs nie das versprochene Budget 01 unterbreitet. Somit hatte der Vorstand gar keine Berechtigung überhaupt Geld auszugeben! Dass er es trotzdem tat, ist am grossen Verlust deutlich zu erkennen. Damit nicht genug. Die an der letzten DV gewählten Revisoren wurden gar nie zur Begutachtung der Jahresrechnung aufgeboten! Dies hat jedoch den Vorstand nicht daran gehindert, die Clubs zur Delegiertenversammlung einzuladen, im Bewusstsein, dass eine derartige Rechnung von den Delegierten niemals akzeptiert wird!

Das Vertrauen in den Vorstand – es wurde keine Decharge erteilt – ist endgültig dahin und die Frage nach einer weiteren Daseinsberechtigung der Swiss Karting Organisation haben sich die meisten Delegierten gestellt. Für die Clubs und die Organisatoren von Rennveranstaltungen ist eigentlich nur noch das Zeitnahmeteam von Interesse.

Wie weiter werden die Delegierten am 25. April 2002 entscheiden. Schade, dass es der Vorstand verpasste der Nachfolgeorganisation des Schweizer Kartsport Verbandes, der SKO, mit neuen Ideen und Impulsen den Kartsport zu fördern.

(Quelle: www.kartsportbern.ch)

16. Mar. 2002    Tag der offenen Tür bei KSS Kartsport Steinenbach
Am Samstag, dem 23. März gibt das Team von KSS Kartsport Steinenbach Einblicke in den brabdneuen Kartshop, die Werkstatt und das Lager. Mehr Informationen und eine Anfahrtsskizze findet ihr unter www.kartsport.ch.

15. Mar. 2002    Coppa di Primavera/Tag der Puffo

Die Spannung steigt auf die offizielle Eröffnung der Saison 2002. Auf unseren Seiten findet Ihr neu das Reglement, das Programm und das Einschreibeformular für die "Coppa di Primavera Mini 2002" und den "Tag der Puffo" vom 17. März in Osogna.

Allgemeines
Reglement
Programma
Einschreibung online
Teilnehmerliste
Plakat


8. Mar. 2002    Die Swiss Karting Organisation im Chaos
Am 7. März fand in Luzern die Delegiertenversammlung der Swiss Karting Organisation statt. Anwesend waren 18 von 24 Clubs (2001: 36 Clubs). Neben dem Präsidenten Dr. Alessandro del Bufalo, der seinen vorzeitigen Rücktritt eingereicht hat, sind auch Barbara Oberer und Monika Brodbeck aus dem Vorstand zurückgetreten. Die Jahresrechnung die durch die Kassiererin mit einem Verlust von ca. 4'000 Franken präsentiert wurde, haben die Delegierten einstimmig abgelehnt. Es muss angenommen werden, dass bei korrekter Verbuchung ein Verlust von deutlich mehr als 30'000 Franken zu erwarten ist. Ebenfalls einstimmig wurde dem Vorstand die Decharge verweigert und eine ausserordentliche Delegiertenversammlung beantragt, die am 25. April stattfinden wird. Der Interimsvorstand mit eingeschränkten Befugnissen besteht aus den beiden verbleibenden Vorstandsmitglieder Renzo Longhi und Reto Carigiet, die bis am 25. April im Amt bleiben, sowie der Kassiererin Barbara Oberer die die Aufgabe hat, die nicht genehmigte Jahresrechnung in Ordnung zu bringen und revidieren zu lassen.

5. Mar. 2002    SAISON LUGANO KART TEAM 2002
 

Liebe Freunde,

Die Kartsaison 2002 steht vor der Tür und startet offiziell am 17.März in Osogna. Die Rennstrecke von Luigi Sartorelli wird an diesem Tag Gastgeber sein für den "Tag der Puffo", und zum ersten Mal wird gleichentags die "Coppa di Primavera Mini" ausgetragen, ein Rennen das in Zukunft die Schweizer Kartsaison eröffnen wird.

Als Organisatoren können wir mit Freude vermelden, dass BRDIGESTONE in den vergangenen Tagen beschlossen hat, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen und unser Club wurden wiederum mit der Organisation des "Bridgestone-Cup 2002" beauftragt. Es freut uns sehr, dass der grösste Reifenhersteller der Welt und der grösste Kartclub der Schweiz diese einzigartigen Events weiterhin gemeinsam veranstalten. In der Beilage findet Ihr das Meisterschafts-Programm, das Reglement wird euch in den nächsten Wochen zugestellt. Wir können bereits vermelden, dass es nicht mehr notwendig sein wird die Reifen auf dem Rennplatz zu kaufen. Für die Rennen um Schweizer Meisterschaft hat der ACS das Lugano Kart Team mit der Organisation von drei Rennen beauftragt. Darunter die Klassiker in Osogna und Chiavenna, und als grosse Neuheit kommt South Milano hinzu. Das wird gleichzeitig das einzige Rennen des Jahres sein, an dem wir alle Kategorien am Start sehen werden.

Während wir diese Zeilen schreiben sind einige unserer Piloten am ersten Internationalen Rennen des Jahres, dem Wintercup in Lonato, engagiert. Der grösste Teil davon startet direkt mit der Bewerberlizenz des Lugano Kart Team die wir seit diesem Jahr unseren Fahrern anbieten. Eine wichtige Neuheit, denn sie wird den Namen unseres Clubs auch international bekannt machen..

Zum Schluss möchten wir noch auf den beigefügten Einzahlungsschein für den Jahresbeitrag verweisen, die Beiträge für das Jahr 2002 sind wie folgt:
Fr. 10.- Kategorie Puffo
Fr. 60.- Kategorie Mini
Fr. 100.- Kategorie 100cc, A-150, 125 ccm, H und Junior
Fr. 30.- Supporter (Minimalbeitrag)
Wir bitte euch das Formular mit den persönlichen Daten so schnell als möglich an unser Sekretariat zu senden, ebenso die Formulare für eine nationale oder internationale Lizenz, die wir an den ACS weiterleiten werden..

Für weitere Informationen kontaktiert uns im Internet unter www.lkt.ch, wo ihr laufend die neusten Informationen aus unserem Club findet, oder kontaktiert unsere Moira Lucca (Tel. 079 240 21 65) die euch gerne mit allen notwendigen Informationen helfen wird.

Vielen Dank für euer Vertrauen gegenüber unserem Club. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison 2002 und hoffen euch am 17. März in Osogna zu treffen.

LUGANO KART TEAM


20. Feb. 2002    Adrian Gugger bester Schweizer am Winter Cup
Adrian Gugger vom Lugano Kart Team hat einen hervorragenden 12. Platz am Winter Cup in Lonato erreicht. Der prestigeträchtige Klassiker hat am vergangenen Wochenende die internationale Kart-Saison eröffnet. Adrian Gugger startete in der Kategorie ICA-Junior, und erreichte am Freitag problemlos die Qualifikationsläufe. Wegen eines Motorschadens konnte der LKT-Pilot nur vom 34. Rang in das Finale starten, von wo aus er eine eindrückliche Aufholjagd zeigte und mit dem 12. Rang im Schlussklassement das beste Ergebnis der Schweizer erzielte. Gewonnen hat das Rennen der Italiener Chinosi.

20. Feb. 2002    Tag der offenen Tür bei Swiss Hutless
Swiss Hutless organisiert am 9. März den traditionellen Tag der offenen Tür am Hauptsitz in in Lyss (BE). bei Swiss Hutless. An diesem Tag werden alle Produktneuheiten für das Jahr 2002 vorgestellt und es darf ein Blick in die Fertigungsanlage und Fabrikation geworfen werden. Die Ausstellung ist von 10 - 16 Uhr geöffnet und nur an diesem Tag werden 10% Ausstellungsrabatt auf Chassis und Motoren gewährt. Mehr Informationen erhaltet Ihr direkt bei Swiss Hutless (Tel. 032 384 84 84).

20. Feb. 2002    Bank Sarasin & Cie unterstützt die "Coppa di Primavera Mini"
Viele Piloten können die "1. Coppa di Primavera Mini" kaum noch erwarten, die am 17. März in Osogna die Schweizer Kartsaison eröffnen wird. Wir haben das Vergnügen bekannt geben zu dürfen, dass wir in der Bank Sarasin & Cie. einen hervorragenden Partner gefunden haben, der den Platz an der Seite von Allianz (Schweiz) einnehmen wird, die den Tag der Puffo unterstützt. Wir sind sehr erfreut, dass wir solch vertrauenswürdige Institutionen gefunden haben, die unsere jugendlichen Kartfahrer unterstützen möchten. Seit einigen Tagen akzeptieren wir Einschreibungen, natürlich auch online.

20. Feb. 2002    Kart Longhi unterstützt die Internet-Seiten des Lugano Kart Teams
Kart Longhi in Gordola ist der Gruppe von Firmen beigetreten die unsere Internet-Seite unterstützen. Seit einigen Tagen ziert das Logo und der direkte Link zu Kart Longhi unsere Seiten. Kart Longhi ist seit vielen Jahren exklusiver Distributor der Produkte von DAP (Chassis und Motoren) für die Schweiz. Wir begrüssen das Engagement, zusammen mit den anderen Firmen, die uns erlauben die Kartfreunde mit freien Informationen auf unseren Seiten des LKT zu versorgen.

21. Jan. 2002    Gianluca Soldati gewinnt die "Trofeo Pablo Foletti"
Anlässlich der Siegesfeier der ACS Sektion Tessin wurde am 18. Januar im Hotel Cadro Panoramica der Schweizer Meister der Kategorie Mini, Gianluca Soldati, vom Lugano Kart Team mit der "Trofeo Pablo Foletti" geehrt. Diese Auszeichnung zum Gedenken an eine Persönlichkeit die den Tessiner Automobilsport wesentlich geprägt hat, wird alljährlich der grössten Nachwuchshoffnung im Tessiner Motorsport verliehen.

21. Jan. 2002    Alessandro Del Bufalo verlässt die Swiss Karting Organisation
Nach nicht einmal einem Jahr hat Alessandro Del Bufalo, an der Präsidentenkonferenz vom 19. Januar seinen vorzeitigen Rücktritt als Präsident des SKO bekanntgegeben. Wir möchten uns bei Herrn Del Bufalo im Namen aller Schweizer Kartfahrer bedanken, hat er doch sein Amt in der schwierigen Zeit übernommen, in der es galt die Sporthoheit vom Schweiz. Kartsport Verband in den ACS zu überführen. Als Präsident ad interim ist bis zur Delegiertenversammlung anfangs März sein Vizepräsident Renzo Longhi ernannt worden.

21. Jan. 2002    Schweizermeisterschafts-Feier 2001 in Locarno: Die Fotos
Im Grand Hotel von Locarno fand am Samstag, dem 19. Januar die jährliche Preisverteilung statt. Das Fest wurde vom KC Locarno organisiert, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern kann, und durch den Abend führte Nationalrat Flavio Maspoli, der unter anderem auch die beiden schwarz/weissen Schweizer Meister Fabio Leimer und Gianluca Soldati des Lugano Kart Teams auf das Podest rufen konnte.


17. Jan. 2002    Frühlings-Cup der Mini und Tag der Puffo 2002 am 17. März in Osogna
Die Schweizer Kartsaison 2002 wird offiziell am 17. März in Osogna gestartet. Die Rennstrecke von Luigi Sartorelli ist Schauplatz der "Coppa di Primavera Mini", einem nationalen Open-Rennen das in Zukunft zum klassischen Saison-Opener werden wird. Die "Coppa di Primavera", organisiert vom Lugano Kart Team, ist frei für alle Fahrerinnen und Fahrer der Kategorien Mini und Supermini, die eine nationale Lizenz oder eine Clublizenz besitzen. Am selben Sonntag, dem 17. März findet der "Tag der Puffo 2002" in Osogna statt. Das ist die beste Gelegenheit des Jahres für die Puffo kostenlos Kart zu fahren, dank der Unterstützung durch die Allianz Versicherung von Walter di Gennaro. Der "Tag der Puffo 2002" ist nicht nur für die aktiven Piloten, sondern für alle die einmal in der Welt des Kartsports schnuppern wollen, und speziell die Kinder zwischen 4 und 7 Jahren. Die Kategorie Puffo ist unsere Basis für die Champions der Zukunft. Für weitere Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Lugano Kart Team unter der Telefonnummer 079 / 240 21 65 gerne zur Verfügung.

9. Jan. 2002    Bewerberlizenz für das Lugano Kart Team
Für die Saison 2002 hat das Lugano Kart Team erstmals eine Bewerberlizenz beim ACS gelöst. Diese Lizenz erlaubt es allen unseren Piloten sich an internationalen Rennen einzuschreiben und dabei die schwarz/weissen Farben des LKT zu vertreten. Das Lugano Kart Team, erfolgreich und bekannt in der Schweiz, will damit auch auf internationaler Ebene etwas mehr Präsenz zeigen und gleichzeitig unseren Piloten helfen Geld zu sparen. Ein echter "Full Service" wie Ihn nur das Lugano Kart Team seinen Piloten bietet.

3. Jan. 2002    Jetzt beim LKT anmelden
Das Lugano Kart Team ermöglicht ab heute dass sich alle Mitglieder für das Jahr 2002 auch on-line bei unserem Club anmelden können. Mehr dazu auf unserer neuen Seite!

28. Dez. 2001    Schönes Fest mit dem Bridgestone Cup Kalender 2002!
Mitten in den Festtagen haben wir das Vergnügen den definitiven Kalender für den Bridgestone Cup 2002 vorzustellen. Im nächsten Jahr werden vier Rennen stattfinden, und das Finale wird neu in Lugano vor mehr als 10'000 Zuschauern stattfinden. Da der Kalender für kartfahrer immer voller wird, haben wir uns bewusst entschlossen die Anzahl der Rennen zu reduzieren, und Pisten auszuwählen auf denen auch Rennen um die Schweizer Meisterschaft stattfinden. Die Rennen um den Bridgestone Cup 2002 bieten somit eine optimale Gelegenheit, sich dabei auch auf die nationalen Rennen vorzubereiten. Das technische Reglement, und auch die Reifenbeschaffung wird in den ersten Tagen des neuen Jahres festgelegt werden. Was wir bereits bekanntgeben können ist, dass die Mietmotoren in der Kategorie Mini abgeschafft werden sollen, jedoch ist auch hier das detailierte Reglement noch in Bearbeitung. Wir werden informieren, sobald wir weitere Neuigkeiten haben. Zusätzlich möchten wir Sie auch daran erinnern, dass Sie sich für alle Rennen auch online einschreiben können!

Schöne Festtage und ein glückliches Neues Jahr wünscht das gesamte Team vom Bridgestone-Cup!
Bridgestone Cup 2002
28.04.2002
Parma (I)
 Puffo 
 Mini 
 Junior 
 H 
 125cc 
 A-150 
 100cc 
30.06.2002
South-Milano (I)
Puffo
Mini
Junior
H
125cc
A-150
100cc
03.08.2002
Chiavenna (I)
 Puffo 
Mini
Junior
H
125cc
A-150
100cc
21/22.9.2002
Lugano (CH)
 Puffo 
Mini
Junior
H
 
A-150
100cc

frühere News