|
13. Dez. 2002
Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002: Danke an alle Teilnehmer! |
Mit
dem grossen Gala-Abend am 30. November wurde der BRIDGESTONE-CUP 2002 offiziell
abgeschlossen. Eine Gala die mehr als eine Preisverteilung zum Jahresende
war. Unser Dank geht zuerst an die 243 Teilnehmer, ein neuer Rekord, die
diese klassische Veranstaltung nicht mehr missen möchten, aber auch an alle
Attraktionen und Artisten die beigetragen haben unter der Zirkuskuppel von
Lugano eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Unter den zahlreichen Gästen
war auch Soichiro Enya, Manager von Bridgestone Motorsport, der extra aus
Japan angereist kam. Es gilt auf Wiedersehen zu sagen, bis 2003, wenn der
Bridgestone-Cup in seine dritte Saison gehen wird, die dank der Zusammenarbeit
der Organisatoren von IGBK und LKT noch attraktiver als bisher werden wird. |
|
|
|
6. Nov. 2002
Gala-Abend mit Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002 |
GALA-ABEND mit Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002
unter der Zirkuskuppel in Zusammenarbeit mit OH LA LA - PARISER REVUE
|
Samstag 30 November 2002 um 19.30 Uhr
Piazzale della Gerra - Lugano
|
Zum
Abschluss der Saison 2002 hat die Mannschaft vom Bridgestone Cup und das
Lugano Kart Team das Vergnügen euch alle zu einem unvergesslichen Abend einzuladen.
Für die Abend-Unterhaltung im Zirkuszelt sorgen: |
- Tänzerinnen aus Venezuela, England, Frankreich, Italien und der Schweiz
- Ein Schlangenmensch
- Trapezkünstler aus der Mongolei
- French Can-Can
- Illusionist
- Clowns
- Jongleur
|
|
Prämiert werden die folgenden Teilnehmer:
- alle PUFFI die am Bridgestone Cup 2002 teilgenommen haben
- alle MINI und SUPERMINI die am Bridgestone Cup 2002 teilgenommen haben
- die ersten 5 im Gesamtklassement der Kategorie JUNIOR
- die ersten 5 im Gesamtklassement der Kategorie 125cc
- die ersten 10 im Gesamtklassement der Kategorie A-150
- die ersten 10 im Gesamtklassement der Kategorie 100cc
- die Piloten die für das LKT an der Schweizer Meisterschaft gestartet sind
|
Der Eintritt kostet CHF 75.-- (Erwachsene) oder CHF 40.-- (Mini und Puffo). Die Menukarte findet Ihr hier.
Die Tafelgetränke sind im Preis inbegriffen. Für unsere Freunde aus dem Rest
der Schweiz hat das offizielle LKT-Hotel Cadro Panoramico Doppelzimmer zum
Spezialpreis von CHF 70.-p.P. zur Verfügung gestellt. Inbegriffen ist ein
Frühstücksbuffet, Hallenbad, Sauna und Whirlpool. Reservierung direkt im
Hotel unter 091 / 936 07 07.
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer um unsere Champions gebührend zu feiern!
Bitte umgehend reservieren, die Anzahl Tische ist begrenzt!!!
|
|
|
6. Nov. 2002
Jetzt lieferbar das Video von Lugano |
Das
Video mit dem Special über die "7. Trofeo Kart Città di Lugano" die von
Tele Ticino im Rahmen der Sendung "Il Ritmo della Notte" ausgestrahlt wurde
kann jetzt im Sekretariat zum Preis von CHF 35.-- bestellt werden. Die Sendung
dauert 41 Minuten und wurde in einem extrem coolen und freien Stil von Silvano
Minelli und Sergente Garcia realisiert. Die Sendung war beim Publikum so
erfolgreich, dass Tele Ticino sie bereits mehrfach wiederholen musste! Das
Special enthält verschiedenste Interviews und spektakuläre Aufnahmen von
der Piste inklusive 2 Runden mit einer On-board Kamera). Die Anzahl der Kopien
ist begrenzt! |
|
|
6. Nov. 2002
Endlich Online: Die Fotos der "7. Trofeo Kart"! |
Es
sind exakt 449 Fotos (deswegen hat es auch ein wenig gedauert) die der "Meister
mit der grossen Linse" Patrick Corminboeuf an der "7. Trofeo Kart Città di
Lugano" geschossen hat. Alle Fotos können im Standardformat 15x21 cm mit
einem Klick direkt bei Patrick gegen Rechnung bestellt werden.
Viel Spass beim Anschauen! |
10. Okt. 2002
Offener Brief von Werner Grabher an den ACS! |
Wir möchten an dieser Stelle einen offenen Brief
publizieren, den unser Mitglied Werner Grabher an den ACS gerichtet hat.
Er behandelt darin vor allem die Problematik der Saison 2002 aber auch die
Zukunft des Kartsports. Der Vorstand des Lugano Kart Teams teilt die Meinung
des INDOSA-Teamchef und möchten euch um ein Feedback bitten.
Hier könnt Ihr euren Kommentar dazu abgeben |
4. Okt. 2002
Leonardo Corti holt die "Trofeo Kart di Lugano" |
Bei den Junioren dominiert der Europameister Buemi - Siege auch für Toscanelli, Comini und Malferrari
von Piergiorgio Giambonini
Siebte
Ausgabe, neue Strecke, viel Publikum und ein grosses Teilnehmerfeld haben
das Kart-Weekend in Lugano-Cornaredo mit den Siegern Leonardo Corti (Kat.
100 ccm), Guido Toscanelli (A-150), Sébastien Buemi (Junior), Stefano Comini
(Supermini) und Andrea Malferrari (Mini) gekrönt.
Ausgetragen in zwei
Etappen - wobei ein spektakulär aussehender Unfall des Romands Ducommun ohne
Folgen für den Sieger im Regenrennen vom Samstag blieb - war das Hauptrennen
dasjenige der Kategorie 100ccm, mit dem "internationalen" Leonardo Corti,
Marc Grabher (LKT, Sieger im vergangenen Jahr und Sieger 1998 bei den Junioren)
und Adrian Zaugg (Erster im Klassement des Bridgestone-Cup) an der Spitze,
gefolgt vom Schweizermeister 2000 Raphael Rogenmoser. Ein Missverständnis
zwischen den Führenden 4 Runden vor Schluss erlaubte Corti die Spitze zu
übernehmen, und seinen Sieg von vor 2 Jahren zu wiederholen. Auch der Tessiner
Andrea Verda (LKT) konnte davon profitieren und sich auf die dritte Stufe
des Siegerpodiums stellen.
Wie immer war das Feld der A-150 stark
besetzt und lieferte viele Emotionen. Zu Beginn mit dem packenden Kampf zwischen
Marco Petrarca (KC Locarno), Guido Toscanelli (LKT), dem Italiener Valerio
Pianezza und Massimiliano Bettosini (LKT, Sieger von 1999 und 2000, sowie
vom Bridgestone-Cup '02), anschliessend mit einem langen Duell zwischen Toscanelli
(der auch den ersten Vorlauf gewonnen hatte) und Pianezza (der zum Schluss
Probleme mit den Bremsen bekam). Erwähnenswert auch der 6. Rang von Gregory
Bronz, der Vorjahressieger hatte am Samstag zweimal Pech mit der Antriebskette,
und der 7. Rang des immergrünen Nedy Crotta.
Wie zu Erwarten war wurde
die Kategorie Junior (unter 15) vom frischgebackenen Europameister, dem Romand
Sébastien Buemi, dominiert, der neben der Pole auch den zweiten Qualifikationslauf
gewann. Im Finale überholte er schon nach kurzem Federico Soldati (Lugano
KT, Gewinner des ersten Vorlaufs), und vergrösserte seinen Vorsprung anschliessend
um beinahe eine Sekunde pro Runde. Für Soldati gab es immerhin einen prestigeträchtigen
zweiten Rang, deutlich vor Cesare Delea (KC Locarno), der sich lange mit
seinem Klubkameraden Gérard Lusenti duellierte, bevor dieser wegen technischem
Defekt aufgeben musste.
Beide Vorläufe am Samstag gewann der "andere"
Soldati, Gianluca. Im Finale hatte er einen "grossen" Abgang in der zweiten
Runde, nachdem er im Kampf mit dem neuen Schweizermeister Gianluca Hossmann
und Stefano Comini einen Strohballen touchierte. Comini und Hossmann konnten
das Rennen fortsetzen, nur Alex Fontana nicht, Der Luganesi Comini - die
vergangenen zwei Jahre bei den Minis - machte sich daran das Rennen zu gewinnen,
überholte zuerst Kim Daldini und dann Kevin Gyr. Zum Schluss überholte Hossmann
noch Gyr, und schaffte es damit dass das Podium nur aus LKT-Piloten bestand.
Gleichzeitig sicherte sich Hossmann mit dem dritten Rang den Sieg im Bridgestone-Cup
2002.
Bei den Jüngsten in der Kategorie Mini zeichnete sich bereits
nach dem Training ein italienisches Duell ab. Andrea Malferrari (gewann die
Pole) konnte im ersten Vorlauf Andrea Crugnola noch hinter sich halten, dieser
gewann dafür den zweiten Lauf. Im Finale holten sich beide schnell einen
Vorsprung heraus. Auf das Podium schaffte es neben die beiden "Azzurri" ein
weiterer Fahrer vom Lugano Kart Team, Mauro Hossmann, der genau wie sein
Bruder in seiner Kategorie damit den Bridgestone Cup gewann. |
20. Sep. 2002
Diese Piste ist zur Zeit im Bau! |
|
20. Sep. 2002
Hier kommt Salvatore! |
Ciao,
ich bin Salvatore, das neue offizielle Maskottchen vom Lugano Kart Team!
Wer mich möchte, bekommt mich in allen LKT-Shops und auf der Piste an der
7. Trofeo Kart Città di Lugano. Ich koste nur 15 Franken, und du unterstützt
damit die Nachwuchsarbeit vom Lugano Kart Team.
PS: weil schon viele gefragt haben warum ich Salvatore heisse.... Die Lösung
wird in allen Details im Buch "Lugano Kart Team: Die ersten 10 Jahre" stehen
das im August 2005 erscheinen wird. |
17. Sep. 2002
Eine neue Piste macht das Zuschauen noch interessanter |
Die
grösste Neuheit an der 7. Ausgabe der "Trofeo Kart Città di Lugano" ist die
neue Streckenführung im Cornaredo. Das neue Design wurde im Hinblick auf
eine grössere Zuschauerfreundlichkeit gezeichnet, da Jahr für Jahr mehr Zuschauer
an ihrer "Trofeo Kart" teilnehmen (im vergangenen Jahr waren es über 10'000).
Speziell von der Bridgestone-Tribüne kann man nun quasi die ganze Strecke
einsehen.
Pista Kart Cornaredo 2002 |
16. Sep. 2002
Der Europameister Sébastien Buemi fährt in Lugano! |
|
Der
aktuelle Europameister der Kategorie Junior, der Romand Sébastien Buemi,
wird am kommenden Samstag und Sonntag an der siebten "Trofeo Kart Città di
Lugano" starten. Buemi hat seine Teilnahme trotz anderen internationalen
und nationalen Rennen bestätigt. Der Kart-Klassiker wird damit weiter aufgewertet,
da auch immer mehr Fahrer aus Italien gerne in Lugano starten. |
|
10. Sep. 2002
Dritter Stern für das Lugano Kart Team: Gianluca Hossmann ist Schweizer Meister! |
|
Gianluca
Hossmann wurde am Sonntag in Locarno Schweizermeister. Der Bündner Pilot
vom Lugano Kart Team gewann die Kategorie Super Mini und beschert damit dem
Tessiner Grossclub den dritten Meistertitel in seiner Geschichte, nach dem
Doppelerfolg von Gianluca Soldati und Fabio Leimer im Vorjahr. Hossmann feierte
in Magadino den dritten Sieg im fünften Rennen der Saison. Mit seinem fünften
Sieg insgesamt in einem Rennen um die Schweizermeisterschaft ist Gianluca
Hossmann nun auch der erfolgreichste Pilot des Lugano Kart Team.
Das Rennen
vom Sonntag gewann Hossmann vor Stefano Comini und Jo-Dennis Bärtschi. Der
Schweizermeister der Kategorie Mini des vergangenen Jahres, Gianluca Soldati,
der vor dem Rennen noch die Tabellenführung inne hatte schied im zweiten
Vorlauf mit offensichtlichen Motorproblemen aus. Im Gesamtklassement der
Schweizer Meisterschaft finden sich somit 3 Piloten des Lugano Kart Team
auf den drei Podiumsplätzen: Schweizermeister 2002 Hossmann, Vize-Schweizermeister
2002 Comini und Soldati auf Rang 3.
Auch in der Kategorie Mini wurde
der Schweizermeistertitel vergeben. Mit der regelmässigsten Fahrweise des
Jahres eroberte der Romand Oscar De Giuli den Titel vor Marco Noth. Erfreulich
der zweite Sieg in Serie von Andrina Gugger vom Lugano Kart Team. Auch in
der Kategorie Mini sieht die Bilanz unseres Clubs hervorragend aus: unter
den mehr als 30 Piloten findet sich Andrina Gugger auf dem dritten Rang,
Alex Fontana im 6. Rang und Achter wurde Mauro Hossmann. Besonders freut
uns auch dass Boris Garbani, vom Lugano Kart Team, bei seinem ersten Rennen
um die Schweizermeisterschaft bereits den ersten Punkt seiner Karriere gewinnen
konnte! |
PERSÖNLICHE DATEN VON GIANLUCA HOSSMANN |
Geburtsdatum: |
25.3.1991 |
Club: |
Lugano Kart Team |
Chassis: |
Tony Kart |
Team: |
Caviezel Motorsport |
Team Manager: |
Heinz Caviezel |
Chefmechaniker: |
Robert Rothenbühler |
Lieblings-Piste: |
Parma |
Lieblings-Pilot: |
Michael Schumacher |
Lieblings-Essen: |
"Stufato" mit Polenta |
Lieblings-Getränk: |
Eistee |
Hobby: |
Ski und Fussball |
Erstes Rennen: |
mit 8 Jahren |
Beste Resultate: |
Schweizermeister Super Mini 2002
Vize-Schweizermeister Super Mini 2001
Vize-Meister Bridgestone Cup 2001 Mini
3. Rang Interclub-Mesiterschaft LKT 2000 Mini
5 Siege in der Schweizermeisterschaft (2001 St. Stephan und Chiavenna, 2002 Wohlen, Moirans und Locarno) |
|
28. Aug. 2002
Sébastien Buemi ist Europameister! |
Der
Romand Sébastien Buemi, Gewinner des Bridgestone-Cup 2001 und derzeitiger
Leader in der Schweizer Meisterschaft gewann am vergangenen Sonntag im französischen
Angerville die Europameisterschaft der Kategorie Junior. Das sensationelle
Resultat ist der verdiente Lohn für eines der grössten Talente im nationalen
Kartsport der vergangenen Jahre. Sehr erfreulich auch der 10. Rang von Natacha
Gachnang in der selben Kategorie und der 16. Rang von Hans Remschnig in der
Kategorie ICA. Seine ersten Erfahrungen auf Europäischem Niveau sammelte
unser Fabio Leimer in seiner ersten Junior-Saison. Er kämpfte das ganze Wochenende
mit technischen Problemen, verpasste deswegen eine Finalqualifikation, konnte
aber viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Resultat ICA-Junior
Resultat ICA |
22. Aug. 2002
Fabio Leimer gewinnt in St. Stephan. Vier Piloten des Lugano Kart Team auf den ersten 4 Plätzen! |
Fabio
Leimer, erfolgreicher Pilot vom Lugano Kart Team, konnte am Sonntag in St.
Stephan seinen ersten Sieg in der Kategorie Junior der Schweizer Meisterschaft
erobern. Damit ist er gleichzeitig der erste unserer Piloten der einen Sieg
in der Kategorie Junior feiert, und gleichzeitig der 20. Erfolg in der Geschichte
vom Lugano Kart Team.
Das Rennen von Leimer war die logische Fortsetzung
der starken Leistung vom vorherigen Rennen in Chiavenna, und perfekt aus
jedem Blickwinkel. Mit den 40 Punkten die er in St. Stephan gewonnen hat,
konnte sich der schwarz/weisse bis auf 12 Punkte an den führenden Buemi -
der einen unglücklichen Tag hatte - auf Gesamtrang 4 vorarbeiten.
Der
Tag in St. Stephan, eine Veranstaltung die von der IG Berner Kartsport absolut
vorbildlich organisiert wurde, brachte für das Lugano Kart Team noch weitere
Erfolge. Zu einer aussergewöhnliche Demonstration der Stärke unserer Piloten
wurde das Junior-Rennen, wobei speziell erfreulich ist, dass die ersten vier
Piloten allesamt aus den erfolgreichen Mini und Supermini-Teams des Lugano
Kart Team stammen. Hinter Fabio Leimer klassifizierten sich Michaela Caviezel,
Adrian Gugger und Federico "Pito" Soldati: damit haben alle vier das beste
Resultat Ihrer bisherigen Karriere im Berner Oberland erzielt.
In
der Kategorie ICA gewann Ken Allemann, der damit seinen Vorsprung in der
Schweizer Meisterschaft weiter ausgebaut hat. Kein grosses Glück hatten unsere
beiden Piloten Oliver Weber und Marc Grabher. Der erstere konnte noch einen
12th Rang und vier Meisterschaftspunkte in den Vorläufen gewinnen, der zweite
wurde glaich zweimal in Karambolagen verwickelt. Trotz den zwei zerstörten
Chassis bleibt Marc Grabher jedoch auf Rang 4 in der Meisterschaft.
In
der Kategorie A-150 waren für das Lugano Kart Team Bettosini und Bronz am
Start, und brachten mit dem sechsten und siebten Rang im Finale einen tollen
Erfolg mit nach Hause. Beide konnten damit ihre Positionen im Gesamtklassement
der Schweizer Meisterschaft verteidigen, das weiterhin von Carlo Schütz angeführt
wird. Massimiliano Bettosini auf dem vierten Rang und Gregory Bronz derzeit
auf Platz 7.
Erwähnenswert auch der Tessiner Doppelerfolg im Rennen
der Mini-Piloten um die Berner Meisterschaft: gewonnen hat Gianluca Soldati
vor Alex Fontana und auf Platz 10 folgt Emanuele Montemagno. |
19. Aug. 2002
7. Trofeo Kart Città di Lugano: Jetzt online einschreiben! |
|
Über
10'000 Zuschauer, die wichtigsten Medien, Zeitungen, Fernsehen und Radio
warten auf dich in Lugano am 21. und 22. September zum grössten nationalen
Kart-Event des Jahres. Ab sofort ist die Einschreibung möglich, und auch
das provisorische Programm für die "7. Trofeo Kart Città di Lugano" ist online.
Doch aufgepasst, weitere interessante Neuigkeiten werden folgen ....
prov. Programm
Einschreibung online
|
|
13. Aug. 2002
Alle Ranglisten der Schweizermeisterschaft auf den Seiten des LKT |
Das
LKT hat das Vergnügen die provisorischen Ranglisten der Schweizer Kart Meisterschaft
zu präsentieren. Diese aufwendige Arbeit hat das Lugano Kart Team für alle
Freunde unseres Sports gemacht, und kann damit exklusiv die Zwischenstände
in den verschiedenen Kategorien anbieten.
Schweizer Meisterschaft: Resultate der Rennen von Chiavenna
Schweizer Meisterschaft: Gesamtklassement (Kategorie Mini, Kategorie Super Mini, Kategorie Junior, Kategorie A-150, Kategorie ICA) |
13. Aug. 2002
Schweizermeisterschaft in Chiavenna: Gute Leistungen der Lugano Kart Team Piloten |
In
Chiavenna fanden am vergangenen Wochenende die Kartrennen von Runde 3 der
Schweizermeisterschaft in den grossen Kategorien statt. Das traditionelle
Rennen in Gordona war wie immer tadellos organisiert vom Lugano Kart Team,
und auch unsere schwarz/weissen Piloten haben starke Leistungen gezeigt.
Herausragend der fünfte Rang in der Kategorie ICA von Marc Grabher, derzeit
auf Rang 3 in der Schweizer Meisterschaft, in einem Rennen das vom Holländer
Bas Lammers dominiert wurde. Der offizielle Swiss Hutless Pilot hat kürzlich
ein Europameisterschaftsrennen in Sarno (I) gewonnen, und war als Gaststarter
eine grosse Bereicherung. In der Kategorie A-150 gewann Reto Carigiet; auf
Rang 7 und 8 finden wir die Tessiner Bettosini e Bronz. Massimiliano Bettosini
verteidigte damit Rang 4 in der Meisterschaft, Gregory Bronz liegt drei Rennen
vor Schluss der Meisterschaft auf Rang 7. In der Kategorie Junior standen
zwei Piloten vom Lugano Kart Team auf dem Podest: Fabio Leimer, als Zweiter
und Michaela Caviezel als Dritte. Fabio Leimer, zurück von einer brillanten
Vorstellung an der Europameisterschafts-Qualifikation in Portugal, führte
das Rennen bis zwei Runden vor Schluss an, als es Sébastien Buemi noch gelang
Leimers ersten Erfolg in dieser Kategorie zu vereiteln. Michaela Caviezel
fuhr, nach Pole-Position einen ungefährdeten 3. Rang nach Hause und liegt
auch in der SM an dritter Stelle. Das gute Ergebnis unserer Piloten komplettierte
Adrian Gugger auf Rang 5 (ebenfalls 5. Rang in der Meisterschaft) sowie Robertino
Galeazzi, Patrick Cicchiello, Federico Soldati und Sandro Mazzola. Das nächste
Rennen der Schweizer Meisterschaft findet am 18. August in St. Stephan statt. |
13. Aug. 2002
Chiavenna: Bridgestone-Cup 2002 - Round 2 |
CHIAVENNA
- Das magische Treffen von Lugano, wo am 21. und 22. September die 7. Trofeo
Kart stattfinden wird, wurde am zweiten Rennen um den Bridgestone-Cup 2002
in Chiavenna so richtig lanciert. Unter den mehr als 70 Piloten sind besonders
die Leistungen der Bündner Gebrüder Mauro und Gianluca Hossmann aufgefallen,
die ihre Rennen in den Kategorien Mini und Supermini gewonnen haben. Bei
den Junioren gewann Michaela Caviezel nach Parma bereits ihr zweites Rennen,
und die Churerin wird in den Strassen von Lugano wohl zum Bridgestone-Cup
2002 Champion gekürt werden. Bei den A-150 gewann Massimiliano Bettosini
ein spannendes Regenrennen, während die Kategorie 100ccm von Marco Bellanca
dominiert wurde. Bei den 125ccm war Guido Toscanelli total überlegen, er
gewann die Pole-Position, den 1. und 2. Lauf sowie das Finale. Die kompletten
Resultate und die Gesamtranglisten sowie wunderschöne Fotos von Starfotograf
Patrick Corminboeuf findet ihr online beim Bridgestone-Cup. |
14. Jul. 2002
Das Lugano Kart Team am Slalom von Ambri |
Auch
in diesem Jahr haben die Organisatoren des Automobil-Slaloms in Ambri das
Vergnügen die Piloten des Lugano Kart Team für eine Demonstration ihrer Künste
während der Mittgaspause (von 12.00 bis 14.00) einzuladen. Die Veranstaltung
findet am Samstag, dem 20. und Sonntag dem 21. Juli statt. Während den Pausen
können die Piloten der Kategorie 125cc, Mini und Puffo die Flugplatz-Piste
abwechslungsweise 3 bis 4 mal befahren.. Wer gerne Teilnehmen oder an der
Piste mitarbeiten möchte kann sich mit unserem Verantwortlichen Fulvio Maffeis
unter Telefon 091 943 24 57 (Geschäftszeiten) in Verbindung setzen. Wir erwarten
eine zahlreiche Teilnahme in Ambri! |
5. Jul. 2002
Die Rennen in St. Stephan sind offen für alle LKT-Fahrer |
Dank
den ausgezeichneten Beziehungen unserer Clubs hat das Lugano Kart Team das
Vergnügen bekannt geben zu dürfen, dass unsere Piloten von der IG Berner
Kartsport eingeladen wurden an der Berner Kart Trophy 2002 auf der nicht-permanenten
Piste von St. Stephan vom 17. und 18. August 2002 teilzunehmen. St. Stephan
ist eines der beliebtesten Treffen der Kartfahrer und eine gute Gelegenheit
ein Wochenende an einem attraktiven Ort zu verbringen. Das Programm der Veranstaltung
findet ihr bei www.kartsportbern.ch
oder bei unserem Sekretariat. Die Clubgebühr wird allen Mitgliedern des LKT
erlassen, im Gegenzug haben wir alle unsere Berner Freunde eingeladen an
der "7. Trofeo Kart Città di Lugano", vom 21. und 22. September teilzunehmen.
Das Lugano Kart Team und die IGBK diskutieren und analysieren im weiteren
die Möglichkeiten ab der kommenden Saison 2003 eine gemeinsame Meisterschaft
zu organisieren. |
5. Jul. 2002
Chiavenna ist OK |
Die
Absage der Rennen in Nizza Monferrato haben zu den üblichen Gerüchten geführt,
dass auch die Rennen im August in Chiavenna abgesagt würden. Die italienische
"Commissione Sportiva Automobilistica Italiana" hat die Piste Tibi Kart kürzlich
inspiziert und bestätigt, dass diese alle Sicherheitsaspekte voll erfüllt.
Die Homologation der Piste von Chievenna ist bis am 23.06.2005 gültig.
Brief CSAI |
5. Jul. 2002
Die Rennen von Nizza Monferrato werden nicht nachgeholt |
Das
Lugano Kart Team hat verschiedene Vorschläge eingereicht um die Rennen zur
Schweizer Meisterschaft die auf der italienischen Strecke von Nizza Monferrato
vorgesehen waren, nachzuholen. Die Nationale Sportkommission des ACS hat
jedoch entschieden, die Rennen komplett zu annullieren. Die Schweizer Meisterschaft
umfasst jetzt noch 6, anstelle von 7 Rennen und noch 5 Rennen in den Kategorien
Mini und Supermini. Dieser Entscheid betrifft auch den Bridgestone-Cup, da
wir keine freien Termine mehr finden können. Es wird überlegt ob wir ein
zusätzliches Rennen der Kategorie 125ccm organisieren, und eventuell am Finale
in Lugano Zusatzpunkte vergeben.
Für die Fahrer die ihr Nenngeld bereits
für ein Rennen in Nizza Monferrato einbezahlt haben (Bridgestone-Cup oder
SM) besteht die Möglichkeit die Zahlung ohne Kosten auf Chiavenna umzubuchen.
Den Piloten die nicht in Chiavenna teilnehmen können wird innert 10 Tagen
das Nenngeld zurückerstattet.
Brief ACS |
5. Jul. 2002
Interessengemeinschaft Mini / Supermini – Vorschläge an den ACS |
Anlässlich
des SM-Rennen in Osogna hat das Lugano Kart Team, auf Vorschlag von Philippe
De Giuli ein Treffen der Mini-Eltern organisiert an dem die verschiedenen
Problematiken, wie Sicherheit, Teilnehmerfeld, Technik und erwünschte Reglementsmodifikationen.
Die Erfahrungen wurden am Rennen in Moirans ausgetauscht, und es wurde beschlossen
eine Interessengemeinschaft aus 6 Personen zu bilden (Markus Gugger, Peter
Noth, Philippe De Giuli, Lionel Zimmer, Pietro Comini und Raoul Fontana -
2 aus jeder Sprachregion). Die IG Mini/Supermini soll für den ACS Vorschläge
erarbeiten für die Zukunft der beiden Kategorien. Im weiteren haben wir das
Vergnügen den Brief zu publizieren, den die anwesenden Eltern in Lyss unterschrieben
haben und den wir noch am selben Tag an Herrn Ivo Ferretti vom ACS übergeben
durften. Natürlich werden wir euch über die weiteren Entwicklungen auf dem
laufenden halten. Jedermann ist herzlich eingel`den seine Vorschläge an die
Kommission einzureichen.
Brief Interessengemeinschaft Mini / Supermini |
27. Jun. 2002
Doppelter Sieg in Lyss für die Piloten vom Lugano Kart Team |
Die
Kartbahn Lyss war freundlich mit dem Lugano Kart Team. Die schwarz/weissen
Piloten gewannen die Rennen in beiden Kategorien der Schweizer Meisterschaft.
Bei den Supermini
gewann Gianluca Soldati - der damit auch die Führung in der Meisterschaft
übernimmt - vor Gianluca Hossmann und Jo Dennis Bärtschi und einem weitere
Tessiner, Stefano Comini.
In der Kategorie Mini
hat Andrina Gugger ihren ersten Sieg bei einem nationalen Rennen errungen,
vor dem Romand Oscar De Giuli und Marco Noth. Der zweitbeste Fahrer unseres
Clubs war Mauro Hossman mit einem feinen fünften Rang. In der Meisterschaft
konnte De Giuli seinen Vorsprung damit weiter ausbauen, er führt nun vor
Nico Gavoldi und Marco Noth.
Auf vielfachen Wunsch publizieren wir die Ranglisten der beiden Kategorien auf unseren Internet-Seiten. |
27. Jun. 2002
Rennen des Bridgestone-Cup und Schweizer Meisterschaft in Nizza Monferrato abgesagt |
Wir
bedauern mitteilen zu müssen, dass die Rennen um den Bridgestone-Cup vom
30. Juni 2002 und die Schweizer Meisterschaft vom 7. Juli 2002 in Nizza Monferrato
abgesagt werden müssen. Gestern um 12 Uhr 20 erhielt das Sekretariat des
Lugano Kart Team vom italienischen Verband FIK einen Fax mit der Mitteilung:
"Wir informieren Sie, dass die sportliche Homologation der Pista Winner in
Nizza Monferrato AT suspendiert wurde, da notwendige Arbeiten die von unserer
Kommission Pisten und Strecken nicht ausgeführt wurden."
Nachdem wir
den ganzen Nachmittag am Telefon waren, unter anderem mit dem Verantwortlichen
der FIK, den Behörden der Region Piemont, den Mitgliedern der FIK-Kommission
Pisten und Strecken, dem Pistenbesitzer und dem ACS, hat das Lugano Kart
Team nach Absprache mit dem ACS am Abend beschlossen, die beiden Rennen abzusagen.
Zum
jetzigen Zeitpunkt sind wir nicht in der Lage weitere Auskünfte zu erteilen,
ob, wann oder wo die Rennen nachgeholt werden. Nachdem die Piste von South-Milano
geschlossen wurde, hat uns der italienische Verband nicht rechtzeitig auf
die existierende Problematik hingewiesen. Wir bedauern diesen ausserordentlichen
Vorfall und dass den beteiligten Piloten durch dieses Vorgehen Probleme entstehen.
Kopie des FIK-Fax |
16. Mai. 2002
Stefano Comini triumphiert in Osogna |
Der
Tessiner Pilot Stefano Comini vom Lugano Kart Team sicherte sich mit einer
brillianten Leistung den ersten Sieg in der Schweizer Meisterschaft und gleichzeitig
den 16. Sieg des noch jungen schwarz/weissen Tessiner Clubs in einem nationalen
Wettbewerb. Comini gewann das Rennen der Kategorie Supermini
auf einer technisch anspruchsvollen Rennstrecke dank seiner grossen Klasse
und der exakt richtigen Angriffslustigkeit, um zwei Runden vor Schluss den
in der Meisterschaft führenden Kevin Gyr zu überholen, der beide Qualifikationsrennen
für sich entscheiden konnte. Das erneut gute Abschneiden des Lugano Kart
Teams komplettierte Gianluca Soldati auf Rang 3, der damit seinen zweiten
Rang im Gesamtklassement verteidigen konnte, sowie der vierte Platz von Gianluca
Hossmann.
In der Kategorie Mini
bekam es der Bündner Riccardo Galli, der die Qualifikationsrennen gewann,
mit Andrina Gugger zu tun. In Abwesenheit des verletzten Alex Fontana sicherte
sich die Zürcherin im Lugano Kart Team in allen Läufen den zweiten Rang.
Im Finale gingd er dritte Platz and Maurus Tannò vor Pascal Eberle und Mark
Noth. Unglücklich ging der spannende Kampf zwischen dem LKT-Piloten Mauro
Hossmann und dem Romand Oscar De Giuli aus: Nach einem spannenden Kampf verloren
sie durch eine Kollision ihre Siegeschancen. |
7. Mai. 2002
Osogna 12.05.2002 - Schweizermeisterschaft Mini und Supermini |
Am
kommenden Wochenende findet in Osogna das zweite Rennen der Schweizer Meisterschaft
der Kategorien Mini und Supermini statt. Hier ist schon einmal die Startliste und das definitive Programm
des Tages. Am Samstag abend findet um 18.00 ein fakultatives Treffen aller
Mini-Eltern statt um über die Reglemente, die Sicherheit und die Zukunft
dieser Kategorien zu diskutieren. |
6. Mai. 2002
Schweizer Meisterschaft in Parma: Die Schwarz/Weissen sind erfolgreich |
Am
Sonntag fand auf der Piste von Parma das erste Rennen zur Schweizer Meisterschaft
der grossen Kategorien (ICA, Junior, A-150 und FA) statt. Die Piloten des
Lugano Kart Teams haben dabei ihre Hoffnungen erfüllt wie zum Beispiel Marc
Grabher mit einem optimalen dritten Platz in der Kategorie ICA. Der Sieger
der "Trofeo Kart di Lugano" schaffte es vom 30. Rang in der Startaufstellung
noch auf das Podium zu fahren! Fünfter im ersten Lauf, Zweiter in zweiten
Lauf und Zweiter im Prefinale ist die eindrückliche Bilanz des St. Galler
"Ticinesi" in einem Rennen das von Vorjahresmeister Remschnig gewonnen wurde.
In
der Kategorie A-150 können mit Massimiliano Bettosini und Gregory Bronz gleich
zwei Piloten vom Lugano Kart Team vom Talent her um den Titel mitkämpfen.
Bettosini, gewann 1999 und 2000 die Interclub Meisterschaft, und erreichte
am Sonntag Rang 3 in den Qualifikationsrennen und verpasste mit Rang 4 im
Finallauf das Podium in seinem Debüt in der Schweizer Meisterschaft nur knapp.
Gregory Bronz, vor einer Woche gewann er das Rennen des Bridgestone-Cup,
fuhr auf Platz 4 in den Qualifikationsrennen und holte sich mit Rang 7 die
ersten Punkte des Jahres. Das Finale der A-150 wurde von Biagio Mancina gewonnen.
Besondere
Aufmerksamkeit gehörte der Kategorie Junior, in der das Lugano Kart Team
besonders stark vertreten ist. Der Sieg ging an den Italiener Aceto vor Cesare
Delea vom KC Locarno und Maïc Schnüriger. Nur Rang Vier gab es für Michaela
Caviezel vom Lugano Kart Team, die wegen Materialproblemen ihren Sieg am
Bridgestone-Cup von vergangenem Sonntag in Parma nicht wiederholen konnte.
Adrian Gugger, ein weiterer Fahrer des starken Tessiner Clubs, konnte sich
von Platz 13 in Final noch auf den 5 Rang vorkämpfen. Auch auf Platz 6 steht
mit Patrick Cicchiello ein LKT-Pilot, und holte damit in seinem ersten Rennen
für seinen neuen Club die ersten Punkte in der Meisterschaft. Der St. Galler
Cicchiello mit italienischer Abstammung wechselte auf diese Saison zum Lugano
Kart Team das in der ganzen Schweiz für seine herausragende Nachwuchsarbeit
bekannt ist und immer wieder junge Talente fördert. Besonders erwähnenswert
auch die Leistung von Sandro Mazzola, der vom letzten Startplatz immerhin
noch Rang 9 im Finale erreichte. In die Punkteränge kam bei seinem ersten
Auftritt in der Kategorie Junior auch Federico Soldati. Der junge Tessiner
zeigte mit Rang 11 dass er die den Umstieg von der Kategorie Super-Mini problemlos
geschafft hat. Das hervorragende Team-Ergebnis in Finalrennen komplettierte
Gérard Lusenti mit Rang 15. Fabio Leimer, der Schweizer Meister des Jahres
2001, hatte dagegen Pech. Der LKT-Fahrer lag auf dem aussichtsreichen Rang
5 nach den Vorläufen und erzielte die zweitschnellste Zeit im Training. Ein
Rennunfall beendete seinen Tag und seine berechtigte Hoffnung bei seinem
Debüt in der Kategorie Junior einen berechtigten Podiumsplatz zu erreichen.
Das Rennen der Formula A wurde gewonnen von Adrian Böhlen. |
5. Mai. 2002
Alex Fontana wieder zu Hause |
Der
Nachwuchsfahrer Alex Fontana, der in der letzten Runde des Rennens von Parma
auf Rang 3 liegend schwer verunglückt ist, ist aus dem Spital nach Hause
entlassen worden. Der Fahrer vom Lugano Kart Team wurde mit einem Schleudertrauma,
Problemen an einer Niere und zwei gebrochenen Rippen in der "Ospedale di
Parma" eingeliefert. Noch am Sonntagabend konnte er dank der REGA ins "Ospedale
Civico" von Lugano überführt werden, wo der unglückliche Alex zur Vermeidung
von eventuellen Komplikationen medizinisch betreut wurde. Am Donnerstag durfte
er nach Hause und erfreut sich bereits wieder bester Gesundheit. Unser Dank
gebührt vor allem der permanenten Doktorin des Lugano Kart Team, Daniela
Soldati, die mit ihrem Einsatz und Organisationstalent den Rücktransport
in die Schweiz ermöglichte. Alex wird am Montag noch einmal untersucht und
dann wird entschieden wann er wieder Rennen fahren kann. |
5. Mai. 2002
Die Schweizer Elite am Bridgestone-Cup |
Parma: Bridgestone-Cup 2002 Round 1
(Parma)
Das erste Rennen um den Bridgestone-Cup des Jahres 2002, wurde auf der bekannten
Rennstrecke von Parma ausgetragen. Mehr als 80 Piloten hatten sich angemeldet,
und im Fahrerlager waren denn auch viele bekannte Gesichter zu sehen. In
der Kategorie 100 ccm waren es drei neue Piloten, Pellitteri, Caccavari und
Marazzato, die allerdings von Adrian Zaugg (Pole-Position, Sieg in den Qualifikationsrennen
und im Finale), genauso wie die Starpiloten Ducommun, Rohner, Böhlen und
Keller noch klar im Schach gehalten wurden.
In der Kategorie A-150
gab es die bekannt harten Fights der sieben stärksten Piloten: Girault, Mancina,
Folghera, Bronz, Bettosini, Waeber und Matteo Barrels. Die starke Leistung
von Mancina im ersten Lauf und Girault im zweiten Lauf sah jeweils die beiden
Tessiner Bettosini und Bronz auf den Rängen drei und vier. Das Finale war
geprägt von einem Massensterben der Motoren, in der Reihenfolge Mancina,
Girault und Folghera. Das ermöglichte Gregory Bronz den ersten Sieg und die
Führung in der Gesamtwertung, vor André Waeber und Matteo Barrels.
Keine
grosse überraschung gab es im Rennen der ICA-Junioren. Michaela Caviezel,
die auf derselben Rennstrecke an der Margutti Trophy Rang 8 erreichte war
die erklärte Favoritin, und enttäuschte nicht. Wie Zaugg in der Kategorie
100 ccm, gewann sie alle Rennen klar und damit ist die Bündnerin auch Favoritin
um den Titel des Bridgestone-Cup 2002. Erfreulich war der zweite Rang von
Fabio Leimer, der Schweizer Meister der Kategorie Supermini hat den Umstieg
ohne Probleme absolviert und den Anschluss an die nationale Spitze bereits
geschafft. Dritter Rang und erster Podiumsplatz seiner noch jungen Karriere
schaffte Sandro Mazzola, eine weitere Hoffnung des Lugano Kart Team, der
ebenfalls in der Schweizer Meisterschaft antreten wird.
In der Kategorie
125ccm gab vor allem der Kampf des Vorjahresmeister Dario Cattai, mit den
Herausforderern Guido Toscanelli, Jody Lepori, Dario Ferraro und Philippe
Gerber zu reden. Toscanelli gewann den ersten Lauf während Lepori nach der
Pole-Position auch den zweiten Lauf gewann. Im Finale war es dann wieder
Cattai der Toscanelli in Bedrängnis brachte. Nach einer Kollision um die
Führung mussten beide den Notausgang nehmen, was den Weg frei machte für
Jody Lepori vor Dario Ferraro und Philippe Gerber, den drei Piloten die die
konstanteste Leistung an diesem Wochenende zeigten.
Die Kategorien
Mini und Supermini wurden getrennt ausgetragen. Die Supermini starteten mit
dem neuen Motor Gazelle von IAME. Dabei führte vor allem die Regelauslegung
und der Unfall von Alex Fontana zu Diskussionen. Der Sieg ging an Gianluca
Hossmann vom Lugano Kart Team, vor Gianluca Soldati und Stefano Comini. Der
Zufall will es, dass diese drei Piloten des Tessiner Clubs nun das Gesamtklassement
des Bridgestone-Cup anführen, genauso wie das Klassement der Schweizer Meisterschaft.
In
der Kategorie Mini gelang Mauro Hossmann der Sieg nachdem er den Sieger der
"Coppa di Primavera" Nicola Tornusciolo und Michael Hêche hinter sich lassen
konnte.
Das nächste Rennen um den Bridgestone-Cup 2002 findet am 30.
Juni auf der neuen Piste von South-Milano statt und erlaubt unseren Piloten
eine optimale Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaft die eine Woche
später an selber Stelle stattfinden wird. |
5. Mai. 2002
Positives Debüt von Michi Grabher in der französischen Meisterschaft |
Michael
Grabher, Pilot des Lugano Kart Teams ist zum ersten Laufs der Kategorie Elite
auf der Piste von Salbris angetreten. Von den 44 Fahrern die gestartet sind
hat unser Pilot die 16. schnellste Runde im Zeitfahren geschafft, unter anderem
vor dem mehrfachen Weltmeister Gianluca Beggio. In den zwei Qualifikationsrennen
belegte Michi einmal Rang 6 und einmal Rang 5 in seiner Gruppe und qualifizierte
sich damit direkt für das Pre-Finale wo er den hervorragenden 8. Platz erreichte.
Pech dann im Finallauf, in dem er nur zwei Runden weit gekommen ist, trotzdem
hat Michi die ersten 4 Punkte im Gesamtklassement der vielleicht schwierigsten
Meisterschaft in Europa gewonnen. |
2. Apr. 2002
Toller Start der LKT-Pioten in die Schweizer Meisterschaft |
Die jüngsten LKT-Piloten haben beim ersten Rennen zur Schweizer Meisterschaft 2002 in Wohlen geglänzt. In der Kategorie Mini
wurde Alex Fontana Zweiter im Finale und belegt diesen Rang auch im Gesamtklassement.
Trotz Pech im Final hat auch Mauro Hossmann gezeigt, dass er in dieser Saison
mitreden will.
In der Kategorie Supermini
hat unser Pilot Gianluca Hossmann das Finale gewonnen. Zweiter wurde Kevin
Gyr vom Rabä Kart Team dicht verfolgt von gleich drei weiteren LKT-Piloten.
Gianluca Soldati, Andrina Gugger und Stefano Comini. Besonders erfreulich:
Im Gesamtklassment belegen unsere Fahrer die ersten drei Ränge! Gratulation
an alle Teilnehmer! |
29. Mar. 2002
Generalversammlung Lugano Kart Team 2002: Vorstand gewählt |
Am
Dienstag fand im Ristorante Cadro Panoramica die jährliche Generalversammlung
des Lugano Kart Team statt. Neben den üblichen Traktanden wurden nocheimal
die hervorragenden Resultate unserer Piloten im vergangenen Jahr gewürdigt,
speziell natürlich die beiden Schweizermeister Gianluca Soldati (Kategorie
Mini) und Fabio Leimer (Kategorie Supermini).
Im weiteren wurden die
grossen Pläne für das Jahr 2002 ausgeführt, wie die komplette Organisation
des Bridgestone-Cup (erstes Rennen in Parma am 28 April) und die siebte Ausgabe
der "Trofeo Kart Città di Lugano" (21. / 22. September). Für eine weitere
Amtsperiode von drei Jahren (2202-2005) wurden die folgenden Personen in
den Vorstand gewählt: Raoul Fontana (Präsident), Lorenzo Bassi (Vizepräsident),
Giancarlo Pianezzi (Generalsekretär), Moira Lucca (Sekretariat), Roberto
Albizzati (Finanzen), Ruben Fontana (Organisation Rennen), Pedro Gordillo
(Aquisitionen und Material), Angelo Cirelli (Verantwortlicher Technik), Giordano
Regazzoni (Verantwortlicher Kategorie H - Behinderte), Andrea Gilardi (Verantwortlicher
Kategorie Puffo), Pietro Comini (Verantwortlicher Kategorien Mini und Junior),
Fulvio Maffeis (Verantwortlicher Kategorie 125cc) und Walter Di Gennaro (Public
Relations). |
25. Mar. 2002
Die Fotos der "Coppa di Primavera" und vom "Tag der Puffo" |
|
21. Mar. 2002
Online Tickets bestellen für alle Grand Prix, aber nur bei F1Paddock.net! |
Ab heute hat die Seite vom Lugano Kart Team eine neuen Sponsor, und erst noch einen Prestigeträchtigen.
Die Firma heisst F1Paddock.net und ist ein international tätiger Spezialist für Eintrittskarten und Reisen an alle Grossen Preise der Formel 1. Die Seite www.F1Paddock.net,
besticht durch Klarheit und attraktive Grafik, und bietet neben der Möglichkeit
online Tickets zu bestellen und klaren Preisen in Euro auch interessante
Reisetips die ein Grand Prix Wochenende veschönern können. Dazu gibt es einen
Wetterdienst mit den neusten Daten der Rennstrecken. Ein Besuch bei www.F1Paddock.net lohnt sich wirklich! |
20. Mar. 2002
Coppa di Primavera - Maurus Tannò gewinnt, ausgezeichnete Tessiner |
Die
nationale Kartsport-Saison wurde in Osogna (TI) mit der ersten "Coppa di
Primavera" für die Piloten der Kategorien Mini und Supermini eröffnet. Die
erstmals ausgetragene Veranstaltung, organisiert vom Lugano Kart Team, fand
einen grossen Zuspruch, und sorgte ohne Zweifel für einen neuen Zuschauerrekord
auf der Rennstrecke von Luigi Sartorelli. Die "Coppa di Primavera" wird in
Zukunft zum Saisonstart die traditionelle "Trofeo Kart Città di Lugano" ergänzen.
Von den Fahrern wurde die Aufteilung in zwei Kategorien sehr gut aufgenommen
(eine Kategorie für Fahrer auf nationaler Ebene und eine für Club-Piloten).
Gemeinsam mit dem "Tag der Puffo", die Einsteiger-Kategorie für Fahrer zwischen
4 und 7 Jahren, bilden die Rennen für die Minis die Basis der erfolgreichen
Nachwuchsarbeit des Lugano Kart Teams.
In der Kategorie Mini-National
war das Rennen an Dramatik kaum zu überbieten und zeigte, dass die Tessiner
Piloten für die Schweizer Meisterschaft gut vorbereitet sind. Alex Fontana
gewann die Pole-Position, als er mit einer tollen letzten Runde den amtierenden
Schweizermeister Gianluca Soldati noch auf Rang 2 verdrängte. Er gewann auch
den ersten Lauf vor Soldati und Tannò, während Kim Daldini, ein weiteres
grosses Talent des schwarzweissen Clubs, den zweiten Lauf vor den beiden
Bündnern Tannò und De Gani gewann. Das Finale gewann Maurus Tannò, der sich
erfolgreich gegen die Angriffe von Kim Daldini, Gianluca Soldati (erzielte
die schnellste Runde) und Alex Fontana wehren konnte. Erfreulich auch der
achte Rang von Stefano Comini, der während der gesamten Veranstaltung mit
Motor-Problemen konfrontiert war, sowie der sechste Rang von Marco Noth,
bestklassierter Fahrer mit einem Comer-Motor.
Im Rennen der Mini-Club
Kategorie war es für acht Piloten das erste Rennen ihrer Karriere, 6 davon
(Nicole Maffeis, Steven Martignoni, Emanuele Montemagno, Patrick Di Gennaro,
Angela Tannò und Raffaele Marciello) kommen direkt aus der Puffo-Klasse des
Lugano Kart Teams. Den ersten Sieg ihrer Karriere Nicola Tornusciolo vor
Gilles Maffeis aus Tesserete der die Pole-Position und die beiden Qualifikationsrennen
gewonnen hat.
Zum erfolgreichen Abschluss haben die folgenden 13 Puffo-Piloten
die in Osogna anwesend waren, ihr Fahrer-Diplom erhalten: Andrés Maffeis,
Brad Brunner, Gabriel Quinteros, Gianmarco Bernasconi, Fabiano Colombo, Manuel
Peduto, Colin Fontana, Robin Marlavicino. Martin Sommer. Nico Bochicchio
und Raffaele Marciello.
Das Klassement der "Coppa di Primavera" |
19. Mar. 2002
Michaela Caviezel findet den Anschluss an die Weltspitze! |
Am
vergangenen Wochenende fand in Parma (I) das international renommierteste
Kartrennen, die Trophy Andrea Margutti, statt welche als inoffizielle Kart-WM
gilt. Es waren rund 260 Piloten am Start aus 30 Nationen und 5 Kontinenten.
Das erste Mal dabei an einem solchen Grossanlass war auch Michaela Caviezel
die für das Lugano Kart Team in der Internationalen Junioren Kategorie an
den Start ging.
Michaela Caviezel hatte etwas Mühe sich sofort an
die Limiten heranzutasten, im ersten Qualifikationslauf aber fuhr sie sehr
stark und mit viel Risiko auf den 2. Platz vor, wobei sie renommierte Profis
wie den amtierenden Europameister M. Herck (M) hinter sich liess.
Die
ersten Runden im Final verliefen turbulent, jedoch ohne Gefahr für die Churerin
welche sich stetig nach vorne arbeitete. Bei Rennhälfte machte sie einen
Fahrfehler und fiel vorübergehend vom 4. Platz auf den 9. Platz zurück. In
der letzten von 20 Runden befand sich Michaela Caviezel wieder auf dem 3.
Platz, sogar der Sieg war möglich! In der letzten Kurve liess sie zuviel
Platz auf der Kurveninnenseite. Bradley Elis (GB) fuhr Caviezel in die Seite
wobei sie sich drehte und leider noch Plätze verlor. Die LKT-Pilotin beendete
das Rennen somit noch auf dem 8. Platz.
Michaela Caviezel fuhr im
Final die schnellsten Rennrunden und bewies auf eindrückliche Art das sie
den Anschluss an die Weltbesten Piloten gefunden hat. Aufgrund ihrer Unerfahrenheit
auf diesem Niveau musste die junge Churerin aber noch Lehrgeld zahlen. |
17. Mar. 2002
Zum Thema: Delegiertenversammlung SKO |
Was
sich da am 7. März 2002 an der Delegiertenversammlung abgespielt hat, ist
gelinde gesagt eine absolute Frechheit! Da sind von den noch übrig gebliebenen
Clubs deren 18 anwesend - welche zum Teil beachtliche Anreisen unternommen
haben - um an einer an Arroganz und Dilettantismus kaum zu überbietenden
Vorstellung teilzunehmen. Der Vorstand hat es versäumt, schon beim ersten
Datum vom 19. Januar die Clubs rechtzeitig einzuladen. Die Versammlung musste
auf den 7. März verschoben werden.
Nach einem aus dem "hohlen Bauch"
vorgetragenen Jahresbericht des Präsidenten, wurde im Eilzugstempo die Jahresrechnung
01 präsentiert, die dann allerdings den Mitgliedern in den falschen Hals
gelangte. Trotz mehrmaligen Aufforderungen während des Jahres, wurde den
Clubs nie das versprochene Budget 01 unterbreitet. Somit hatte der Vorstand
gar keine Berechtigung überhaupt Geld auszugeben! Dass er es trotzdem tat,
ist am grossen Verlust deutlich zu erkennen. Damit nicht genug. Die an der
letzten DV gewählten Revisoren wurden gar nie zur Begutachtung der Jahresrechnung
aufgeboten! Dies hat jedoch den Vorstand nicht daran gehindert, die Clubs
zur Delegiertenversammlung einzuladen, im Bewusstsein, dass eine derartige
Rechnung von den Delegierten niemals akzeptiert wird!
Das Vertrauen
in den Vorstand – es wurde keine Decharge erteilt – ist endgültig dahin und
die Frage nach einer weiteren Daseinsberechtigung der Swiss Karting Organisation
haben sich die meisten Delegierten gestellt. Für die Clubs und die Organisatoren
von Rennveranstaltungen ist eigentlich nur noch das Zeitnahmeteam von Interesse.
Wie
weiter werden die Delegierten am 25. April 2002 entscheiden. Schade, dass
es der Vorstand verpasste der Nachfolgeorganisation des Schweizer Kartsport
Verbandes, der SKO, mit neuen Ideen und Impulsen den Kartsport zu fördern.
(Quelle: www.kartsportbern.ch) |
16. Mar. 2002
Tag der offenen Tür bei KSS Kartsport Steinenbach |
Am
Samstag, dem 23. März gibt das Team von KSS Kartsport Steinenbach Einblicke
in den brabdneuen Kartshop, die Werkstatt und das Lager. Mehr Informationen
und eine Anfahrtsskizze findet ihr unter www.kartsport.ch. |
15. Mar. 2002
Coppa di Primavera/Tag der Puffo |
|
8. Mar. 2002
Die Swiss Karting Organisation im Chaos |
Am
7. März fand in Luzern die Delegiertenversammlung der Swiss Karting Organisation
statt. Anwesend waren 18 von 24 Clubs (2001: 36 Clubs). Neben dem Präsidenten
Dr. Alessandro del Bufalo, der seinen vorzeitigen Rücktritt eingereicht hat,
sind auch Barbara Oberer und Monika Brodbeck aus dem Vorstand zurückgetreten.
Die Jahresrechnung die durch die Kassiererin mit einem Verlust von ca. 4'000
Franken präsentiert wurde, haben die Delegierten einstimmig abgelehnt. Es
muss angenommen werden, dass bei korrekter Verbuchung ein Verlust von deutlich
mehr als 30'000 Franken zu erwarten ist. Ebenfalls einstimmig wurde dem Vorstand
die Decharge verweigert und eine ausserordentliche Delegiertenversammlung
beantragt, die am 25. April stattfinden wird. Der Interimsvorstand mit eingeschränkten
Befugnissen besteht aus den beiden verbleibenden Vorstandsmitglieder Renzo
Longhi und Reto Carigiet, die bis am 25. April im Amt bleiben, sowie der
Kassiererin Barbara Oberer die die Aufgabe hat, die nicht genehmigte Jahresrechnung
in Ordnung zu bringen und revidieren zu lassen. |
5. Mar. 2002
SAISON LUGANO KART TEAM 2002 |
Liebe Freunde,
Die
Kartsaison 2002 steht vor der Tür und startet offiziell am 17.März in Osogna.
Die Rennstrecke von Luigi Sartorelli wird an diesem Tag Gastgeber sein für
den "Tag der Puffo", und zum ersten Mal wird gleichentags die "Coppa di Primavera
Mini" ausgetragen, ein Rennen das in Zukunft die Schweizer Kartsaison eröffnen
wird.
Als
Organisatoren können wir mit Freude vermelden, dass BRDIGESTONE in den vergangenen
Tagen beschlossen hat, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen und unser
Club wurden wiederum mit der Organisation des "Bridgestone-Cup 2002" beauftragt.
Es freut uns sehr, dass der grösste Reifenhersteller der Welt und der grösste
Kartclub der Schweiz diese einzigartigen Events weiterhin gemeinsam veranstalten.
In der Beilage findet Ihr das Meisterschafts-Programm, das Reglement wird
euch in den nächsten Wochen zugestellt. Wir können bereits vermelden, dass
es nicht mehr notwendig sein wird die Reifen auf dem Rennplatz zu kaufen.
Für die Rennen um Schweizer Meisterschaft hat der ACS das Lugano Kart Team
mit der Organisation von drei Rennen beauftragt. Darunter die Klassiker in
Osogna und Chiavenna, und als grosse Neuheit kommt South Milano hinzu. Das
wird gleichzeitig das einzige Rennen des Jahres sein, an dem wir alle Kategorien
am Start sehen werden.
Während
wir diese Zeilen schreiben sind einige unserer Piloten am ersten Internationalen
Rennen des Jahres, dem Wintercup in Lonato, engagiert. Der grösste Teil davon
startet direkt mit der Bewerberlizenz des Lugano Kart Team die wir seit diesem
Jahr unseren Fahrern anbieten. Eine wichtige Neuheit, denn sie wird den Namen
unseres Clubs auch international bekannt machen..
Zum
Schluss möchten wir noch auf den beigefügten Einzahlungsschein für den Jahresbeitrag
verweisen, die Beiträge für das Jahr 2002 sind wie folgt:
Fr. 10.- Kategorie Puffo
Fr. 60.- Kategorie Mini
Fr. 100.- Kategorie 100cc, A-150, 125 ccm, H und Junior
Fr. 30.- Supporter (Minimalbeitrag)
Wir
bitte euch das Formular mit den persönlichen Daten so schnell als möglich
an unser Sekretariat zu senden, ebenso die Formulare für eine nationale oder
internationale Lizenz, die wir an den ACS weiterleiten werden..
Für
weitere Informationen kontaktiert uns im Internet unter www.lkt.ch, wo ihr
laufend die neusten Informationen aus unserem Club findet, oder kontaktiert
unsere Moira Lucca (Tel. 079 240 21 65) die euch gerne mit allen notwendigen
Informationen helfen wird.
Vielen
Dank für euer Vertrauen gegenüber unserem Club. Wir wünschen allen eine erfolgreiche
Saison 2002 und hoffen euch am 17. März in Osogna zu treffen.
LUGANO KART TEAM
|
20. Feb. 2002
Adrian Gugger bester Schweizer am Winter Cup |
Adrian
Gugger vom Lugano Kart Team hat einen hervorragenden 12. Platz am Winter
Cup in Lonato erreicht. Der prestigeträchtige Klassiker hat am vergangenen
Wochenende die internationale Kart-Saison eröffnet. Adrian Gugger
startete in der Kategorie ICA-Junior, und erreichte am Freitag problemlos
die Qualifikationsläufe. Wegen eines Motorschadens konnte der LKT-Pilot nur
vom 34. Rang in das Finale starten, von wo aus er eine eindrückliche Aufholjagd
zeigte und mit dem 12. Rang im Schlussklassement das beste Ergebnis der Schweizer
erzielte. Gewonnen hat das Rennen der Italiener Chinosi. |
20. Feb. 2002
Tag der offenen Tür bei Swiss Hutless |
Swiss Hutless
organisiert am 9. März den traditionellen Tag der offenen Tür am Hauptsitz
in in Lyss (BE). bei Swiss Hutless. An diesem Tag werden alle Produktneuheiten
für das Jahr 2002 vorgestellt und es darf ein Blick in die Fertigungsanlage
und Fabrikation geworfen werden. Die Ausstellung ist von 10 - 16 Uhr geöffnet
und nur an diesem Tag werden 10% Ausstellungsrabatt auf Chassis und Motoren
gewährt. Mehr Informationen erhaltet Ihr direkt bei Swiss Hutless (Tel. 032
384 84 84). |
20. Feb. 2002
Bank Sarasin & Cie unterstützt die "Coppa di Primavera Mini" |
Viele
Piloten können die "1. Coppa di Primavera Mini" kaum noch erwarten, die am
17. März in Osogna die Schweizer Kartsaison eröffnen wird. Wir haben das
Vergnügen bekannt geben zu dürfen, dass wir in der Bank Sarasin & Cie.
einen hervorragenden Partner gefunden haben, der den Platz an der Seite von
Allianz (Schweiz) einnehmen wird, die den Tag der Puffo unterstützt. Wir
sind sehr erfreut, dass wir solch vertrauenswürdige Institutionen gefunden
haben, die unsere jugendlichen Kartfahrer unterstützen möchten. Seit einigen
Tagen akzeptieren wir Einschreibungen, natürlich auch online. |
20. Feb. 2002
Kart Longhi unterstützt die Internet-Seiten des Lugano Kart Teams |
Kart Longhi
in Gordola ist der Gruppe von Firmen beigetreten die unsere Internet-Seite
unterstützen. Seit einigen Tagen ziert das Logo und der direkte Link zu Kart
Longhi unsere Seiten. Kart Longhi ist seit vielen Jahren exklusiver Distributor
der Produkte von DAP (Chassis und Motoren) für die Schweiz. Wir begrüssen
das Engagement, zusammen mit den anderen Firmen, die uns erlauben die Kartfreunde
mit freien Informationen auf unseren Seiten des LKT zu versorgen. |
21. Jan. 2002
Gianluca Soldati gewinnt die "Trofeo Pablo Foletti" |
Anlässlich
der Siegesfeier der ACS Sektion Tessin wurde am 18. Januar im Hotel Cadro
Panoramica der Schweizer Meister der Kategorie Mini, Gianluca Soldati,
vom Lugano Kart Team mit der "Trofeo Pablo Foletti" geehrt. Diese Auszeichnung
zum Gedenken an eine Persönlichkeit die den Tessiner Automobilsport wesentlich
geprägt hat, wird alljährlich der grössten Nachwuchshoffnung im Tessiner
Motorsport verliehen. |
21. Jan. 2002
Alessandro Del Bufalo verlässt die Swiss Karting Organisation |
Nach
nicht einmal einem Jahr hat Alessandro Del Bufalo, an der Präsidentenkonferenz
vom 19. Januar seinen vorzeitigen Rücktritt als Präsident des SKO bekanntgegeben.
Wir möchten uns bei Herrn Del Bufalo im Namen aller Schweizer Kartfahrer
bedanken, hat er doch sein Amt in der schwierigen Zeit übernommen, in der
es galt die Sporthoheit vom Schweiz. Kartsport Verband in den ACS zu überführen.
Als Präsident ad interim ist bis zur Delegiertenversammlung anfangs März
sein Vizepräsident Renzo Longhi ernannt worden. |
21. Jan. 2002
Schweizermeisterschafts-Feier 2001 in Locarno: Die Fotos |
Im
Grand Hotel von Locarno fand am Samstag, dem 19. Januar die jährliche Preisverteilung
statt. Das Fest wurde vom KC Locarno organisiert, der in diesem Jahr sein
25-jähriges Jubiläum feiern kann, und durch den Abend führte Nationalrat
Flavio Maspoli, der unter anderem auch die beiden schwarz/weissen Schweizer
Meister Fabio Leimer und Gianluca Soldati des Lugano Kart Teams auf das Podest
rufen konnte.
|
17. Jan. 2002
Frühlings-Cup der Mini und Tag der Puffo 2002 am 17. März in Osogna |
Die
Schweizer Kartsaison 2002 wird offiziell am 17. März in Osogna gestartet.
Die Rennstrecke von Luigi Sartorelli ist Schauplatz der "Coppa di Primavera
Mini", einem nationalen Open-Rennen das in Zukunft zum klassischen Saison-Opener
werden wird. Die "Coppa di Primavera", organisiert vom Lugano Kart Team,
ist frei für alle Fahrerinnen und Fahrer der Kategorien Mini und Supermini,
die eine nationale Lizenz oder eine Clublizenz besitzen. Am selben Sonntag,
dem 17. März findet der "Tag der Puffo 2002" in Osogna statt. Das ist die
beste Gelegenheit des Jahres für die Puffo kostenlos Kart zu fahren, dank
der Unterstützung durch die Allianz Versicherung von Walter di Gennaro. Der
"Tag der Puffo 2002" ist nicht nur für die aktiven Piloten, sondern für alle
die einmal in der Welt des Kartsports schnuppern wollen, und speziell die
Kinder zwischen 4 und 7 Jahren. Die Kategorie Puffo ist unsere Basis für
die Champions der Zukunft. Für weitere Informationen steht Ihnen das Sekretariat
des Lugano Kart Team unter der Telefonnummer 079 / 240 21 65 gerne zur Verfügung. |
9. Jan. 2002
Bewerberlizenz für das Lugano Kart Team |
Für
die Saison 2002 hat das Lugano Kart Team erstmals eine Bewerberlizenz beim
ACS gelöst. Diese Lizenz erlaubt es allen unseren Piloten sich an internationalen
Rennen einzuschreiben und dabei die schwarz/weissen Farben des LKT zu vertreten.
Das Lugano Kart Team, erfolgreich und bekannt in der Schweiz, will damit
auch auf internationaler Ebene etwas mehr Präsenz zeigen und gleichzeitig
unseren Piloten helfen Geld zu sparen. Ein echter "Full Service" wie Ihn
nur das Lugano Kart Team seinen Piloten bietet. |
3. Jan. 2002
Jetzt beim LKT anmelden |
Das
Lugano Kart Team ermöglicht ab heute dass sich alle Mitglieder für das Jahr
2002 auch on-line bei unserem Club anmelden können. Mehr dazu auf unserer
neuen Seite! |
28. Dez. 2001
Schönes Fest mit dem Bridgestone Cup Kalender 2002! |
Mitten in den Festtagen haben wir das Vergnügen den definitiven Kalender für den Bridgestone Cup 2002
vorzustellen. Im nächsten Jahr werden vier Rennen stattfinden, und das Finale
wird neu in Lugano vor mehr als 10'000 Zuschauern stattfinden. Da der Kalender
für kartfahrer immer voller wird, haben wir uns bewusst entschlossen die
Anzahl der Rennen zu reduzieren, und Pisten auszuwählen auf denen auch Rennen
um die Schweizer Meisterschaft stattfinden. Die Rennen um den Bridgestone
Cup 2002 bieten somit eine optimale Gelegenheit, sich dabei auch auf die
nationalen Rennen vorzubereiten. Das technische Reglement, und auch die Reifenbeschaffung
wird in den ersten Tagen des neuen Jahres festgelegt werden. Was wir bereits
bekanntgeben können ist, dass die Mietmotoren in der Kategorie Mini abgeschafft
werden sollen, jedoch ist auch hier das detailierte Reglement noch in Bearbeitung.
Wir werden informieren, sobald wir weitere Neuigkeiten haben. Zusätzlich
möchten wir Sie auch daran erinnern, dass Sie sich für alle Rennen auch online einschreiben können!
Schöne Festtage und ein glückliches Neues Jahr wünscht das gesamte Team vom Bridgestone-Cup!
Bridgestone Cup 2002 |
28.04.2002
|
Parma (I) |
Puffo
|
Mini
|
Junior
|
H
|
125cc
|
A-150
|
100cc
|
30.06.2002
|
South-Milano (I) |
Puffo
|
Mini
|
Junior
|
H
|
125cc
|
A-150
|
100cc
|
03.08.2002
|
Chiavenna (I) |
Puffo
|
Mini
|
Junior
|
H
|
125cc
|
A-150
|
100cc
|
21/22.9.2002
|
Lugano (CH) |
Puffo
|
Mini
|
Junior
|
H
|
|
A-150
|
100cc
|
|
frühere News
|
|