Lugano Kart Team


28 Nov. 2008 Casco d'Oro 2008 - Vorstellung der Kandidaten
Das Lugano Kart Team hat das Vergnügen, die Kandidaten für den Casco d’Oro 2008 vorzustellen, der anlässlich des Gala-Abend vom 29. November im Casinò Campione d’Italia verliehen wird.
Der Casco d’Oro ist die wichtigste Anerkennung des Lugano Kart Team.
Der Casco d’Oro, beziehungsweise der Silber- und Bronze-Helm wird jedes Jahr vom Lugano Kart Team dem besten Fahrer des Clubs in der vergangenen Saison verliehen.
Dabei werden die Ergebnisse und der Schwierigkeitsgrad in Betracht gezogen, aber auch das positive Image, das der Fahrer auf und neben der Piste gezeigt hat, sei es für das Lugano Kart Team oder den Kartsport im Allgemeinen.
Die Wahl - in Form einer Abstimmung - wird von einer unabhängigen Jury von 20 Personen vorgenommen, die zum Teil LKT-Mitglieder sind, aber auch Persönlichkeiten aus dem Kartsport, die ihre Punkte an die Kandidaten vergeben.
Die Anwesenheit der Kandidaten am Gala-Abend ist zu dem Zweck natürlich unerlässlich.
Der Casco d’Oro kann nur einmal in einer Karriere gewonnen werden und der Preisträger wird in die ewige Liste der Fahrern des Lugano Kart Team aufgenommen.

Der Casco d’Oro wurde vor zwei Jahren eingeführt und 2005 von Michael Grabher, 2006 von Alex Fontana, sowie 2007 von Yves Von Aesch gewonnen.

Die Kandidaten 2008:

Zoel Amberg
Als Fahrer des offiziellen Birel-Teams hat sich Zoel hat er sich in allen Bereichen verbessert und bemerkenswerte Leistungen gezeigt. Dank seinem persönlichen Profil wurde er schnell zu einem beliebten Piloten, und zusammen mit seiner netten Familie, hat er sich schnell perfekt ins Lugano Kart Team integriert.
Auf internationaler Ebene konnte er sich besonders mit zwei Resultaten auszeichnen: Dem 10. Rang im japanischen Suzuka und vor allem dem 22. Platz am World Cup der KF2 in Muro Leccese.
  
Antonio Barone
Der kleine Antonio Barone hat erneut gezeigt, dass er ein grosser Pilot wird, und hat dem Lugano Kart Team viel Freude bereitet. Nach dem Titel im Bridgestone-Cup des vergangenen Jahres, wiederholte er diesen Erfolg und schrieb Geschichte in dem er auch noch den Titel des Schweizer Meisters gewann.
In seiner Bilanz stehen in diesem Jahr neben diesen zwei Meisterschaften, fünf Siege, zwei in der Schweizer Meisterschaft und drei im Bridgestone-Cup.
  
Randy Berglas
Wie wertvoll der sympathische Randy ist hat er im wahrsten Sinne des Wortes gezeigt, als er den ersten Teil der Saison 2008 beherrschte, und sowohl in der Schweizer Meisterschaft als auch im Bridgestone-Cup dominierte. Nach einer Reihe von unerwünschten Ereignissen musste Berglas dann Abschied von beiden Titelhoffnungen nehmen, in der Schweizer Meisterschaft nur wegen 6 Punkten. Trotz der Enttäuschung, zeichnet er sich mit grosser Sportlichkeit aus, indem er das Urteil auf der Piste akzeptierte.
In diesem Jahr gewann er zwei Rennen der Schweizer Meisterschaft und eines im Bridgestone-Cup.
  
 Michael Hêche
Michael Hêche ist einer der beliebtesten Fahrer im Lugano Kart Team. Seinen freundlichen und offenen Charakter münzt er auch in tolle Erfolge auf internationaler Ebene in der Kategorie KF3 um. Neben dem historischen 5. Rang an der Trofeo Margutti und dem 4. Rang in der französischen Meisterschaft holte er sich den 2. Platz an der EM-Qualifikation in Alcañiz, und den 8. Rang an der Europameisterschaft in Varennes.
Daneben krönte sich Hêche auch zum Vize-Meister im Bridgestone-Cup und gewann ein Rennen des Bridgestone-Cup 2008.
  
Kevin Lüdi
Erst seit dieser Saison im Lugano Kart Team holte Kevin Lüdi den ersten Sieg für unseren Club in der Kategorie KZ2. Nach dem historischen 1. Sieg in Mirecourt liess er in Pavia noch einen weiteren Sieg folgen. Dank diesem Erfolge konnte Kevin bis zum letzten Rennen um die Schweizer Meisterschaft mitkämpfen, die er auf dem 3. Rang beendete. Aber Lüdi zeichnete sich auch auf internationaler Ebene aus, vor allem am Open von Frankreich, an dem er in Lyon den Prefinal gewann und in Salbris den prestigeträchtigen 3. Platz eroberte.
  
Yannick Mettler
Bereits mit dem Helm in Bronze ausgezeichnet qualifizierte sich Yannick Mettler in diesem Jahr erneut zu Recht unter den Bewerbern für den Casco d’Oro. Als offizieller Energy-Pilot 2008 startete Mettler gegen die schwere Konkurrenz in der deutschen Meisterschaft. Und in der DKM gelang Yannick der historische erste Sieg beim Rennen in Wackersdorf.
Er war auch der einzige der Schweizer Piloten der sich für die Europameisterschaft in Alcañiz qualifizierte.
  
Jeffrey Schmidt
Jeffrey Schmidt hat sich im Jahr 2008 stark verbessert, und sich unter den besten Piloten auf internationaler Ebene in der Kategorie KF3 etabliert. Er war eine der positiven Überraschungen am Open von Frankreich, an dem er dank 3. Plätzen in Lyon und Salbris den 9. Rang im Schlussklassement eroberte, und dazu qualifizierte er sich noch für die Europameisterschaft.
Auf nationaler Ebene wurde er Vizemeister in der Kategorie KF3 mit zwei SM-Siegen in Pavia und in Wohlen.
  
Mathéo Tuscher
Der Pilot aus der Romandie ist sicherlich eine der Entdeckungen der Saison 2008. Der immer korrekte und herzliche Mathéo zeichnete sich durch konstante Verbesserungen in der Saison 2008 aus- Das Ergebnis sind zwei Meistertitel die er jeweils im letzten Rennen gewann: Als Meister des Swiss ROK Cup und der Schweizer Meisterschaft der Super Mini Kategorie.
Mathéo gewann in der Schweizer Meisterschaft das Rennen in Chiavenna, und kletterte 3-mal aufs Podium und sein "schlechtestes" Ergebnis war 6. Platz beim Saisonauftakt in Parma!


10 Okt. 2008 Champions Cup 2008 - Das letzte Rennen in Parma!
ImageDie Champions Cup Organisation, das Lugano Kart Team und das Kartdromo Parma haben die Ehre Euch an den Champions Cup 2008 einzuladen.

Das Rennen vom kommenden 1. und 2. November ist das absolut letzte Rennen auf der legendären italienischen Kartbahn. Ein Termin also den man nicht verpassen sollte, denn dieser Event wird allen Fans noch lange in Erinnerung bleiben.

An diesen zwei Tagen, der Samstag morgen gehört dem freien Testen, starten die Piloten der wichtigsten internationalen Kategorien (KF2, KF3 und KZ2), die interessante 125 Challenge (offen für TAG -Motoren wie Vortex ROK, Rotax Max, IAME Leopard und Sonik VX) und der Super-Challenge (Vortex Super-ROK, Iame X30, Sonik TX, Comer 365 AE und Windfire Fun) sowie die Nachwuchskategorien Mini (mit Comer W60) und Super Mini (Iame Gazelle 60 ccm). Das ENPEA-Rennen um den Champions Cup wird organisiert vom Lugano Kart Team, dem Club der auch den Bridgestone-Cup lanciert hat.

Wir freuen uns auf ein - und das Versprechen wir -  echtes Kart-Fest!

Alle Informationen und die Möglichkeit sich online anzumelden unter www.champ-cup.com

02 Okt. 2008 Weltmeisterschaft: Zoel Amberg unser Bester in Muro Leccese

Ausgezeichnete Vorstellung unseres Piloten Zoel Amberg bei der Weltmeisterschaft in Muro Leccese. Die offizielle Birel-Pilot war der einzige unserer Piloten, der sich für das Finale qualifizieren konnte. Amberg startete von Platz 33, ein Resultat das hätte viel besser (ungefähr 15. Platz) sein können, wäre Zoel nicht in einem Vorlauf ausgefallen. Amberg kämpfte sich im Finale bis auf Rang 23 vor, nachdem er am Start in eine Kollision verwickelt wurde.

Weniger Glück hatten unsere anderen zwei Fahrer, die immer rund um die 12.-15. Position kämpften: Leo Corti, mitten in der Weltelite, verpasste das Final nur wegen 2 Punkten, während Alex Fontana seine Chancen bei einem spektakulären Unfall verlor, als er auf der aussichtsreichen 8. Position lag.

Die Titel gingen an Marco Ardigò in der KF1 und an Flavio Camponeschi in der KF2, beide auf Tony Kart.

Zoel Amberg in azione a Muro Leccese


11 Sep. 2008 Europameisterschaft KF3: Michael Hêche bestätigt sich unter den "Grossen"
Es war die Europameisterschaft von Michael Hêche, die am Sonntag im französischen Varennes-sur-Allier stattfand. Der Romand vom Lugano Kart Team holte sich den brillanten 8. Rang nachdem er nur von Platz 33 ins Rennen gehen konnte und fuhr dabei auch noch die schnellste Runde im Rennen. Michael fuhr bereits im Qualifying die achtbeste Zeit und qualifizierte sich in den Vorläufen problemlos für das Finale. Eine ausserordentliche Leistung die bestätigt wie gut Hêche vor allem auf internationaler Ebene ist, auch wenn unser Pilot nicht ganz zufrieden war: "Auf der einen Seite ist das Ergebnis und insbesondere die schnellste Zeit im Rennen (gut 2 Zehntel schneller als Sieger Vainio und 3 Zehntel schneller als der 2. Wiman), auf der anderen Seite weiss ich dass wir noch mehr hätten erreichen können. Ich habe mein selbstgestecktes Ziel erreicht und hatte viel Spass beim Überholen, doch viel mehr konnte ich nicht tun. Leider gibt es für Kartfahrer Situationen die nicht immer günstig sind, und mein Startplatz im Finale war eine davon. Ich hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr diese Chance wieder erhalten werde."

Ausgezeichnet auch die Vorstellung des neuen Schweizer Meisters Yves Von Aesch, der im Finale den 16. Rang belegte. Der Berner qualifizierte sich das zweite Jahr in Folge für das Finale und hat sich in jeder Hinsicht Respekt verdient. Yves wurde im 1. Vorlauf Vierter und sagte uns: "Ich hatte als Ziel in die Top-15 zu fahren. Die Rennen waren sehr anspruchsvoll, auch mit dem dauernden Wechsel der Wetterbedingungen von Nass auf Trocken, trotzdem fand ich dass das Niveau in einigen Vorläufen extrem hoch war. Ich freue mich sehr über das Ergebnis, und dass ich für Swiss Hutless und meinen Team-Manager Niklaus Gurtner ein gutes Ergebnis auf europäischer Ebene herausfahren konnte.“

Leider verlief das Rennen sehr unglücklich für Jeffrey Schmidt, der das Finale verpasste. Jeffrey erwischte einen dieser Tage an denen man in Schwierigkeiten ist, ohne zu wissen warum, nachdem er in den Tests immer unter den Schnellsten und meist in den Top-Ten war: "Nach den erfolgreichen Testfahrten funktionierte ab dem Zeitfahren plötzlich nichts mehr. Unglaublich, auch jetzt nach dem Rennen wissen wir nicht warum. Wir hatten Probleme mit der Motor-Temperatur und haben alle Einstellungen versucht, aber wir waren nicht in der Lage das Problem zu lösen. Bei den wenigen Gelegenheiten bei denen der Motor funktionierte konnte ich sofort wieder mit den Top-Ten mithalten, wurde aber in Zwischenfälle verwickelt. Trotz allem bin Zufrieden mit der Teilnahme an der Europameisterschaft, obwohl ich für dieses Wochenende auf etwas mehr Glückt gehofft hatte um mein ganzes fahrerisches Potenzial aufzuzeigen.

Alle Ergebnisse auf www.cikfia.com

11 Sep. 2008 Glückloser Yannick Mettler an der Europameisterschaft der KF2
Kein Glück hatte unser Yannick Mettler an der Europameisterschaft der KF2 im portugiesischen Braga, für die er sich als einziger Schweizer qualifizierte.

Das Rennen wurde gewonnen von Camponeschi (Tony Kart/Vortex), während sich Mettler nicht für das Finalrennen qualifizieren konnte. Für unserern Fahrer blieb der 46. Platz und viele neuen Erfahrungen, die ihm in Zukunft sicher noch hilfreich sein werden.

Alle Ergebnisse auf www.cikfia.com
Yannick METTLER


05 Sep. 2008 Am Wochenende findet die Europameisterschaft der KF3 statt - auch KZ2 und KZ1 auf der Piste
Drei Piloten vom Lugano Kart Team - Michael Hêche, Jeffrey Schmidt und Yves Von Aesch - starten an diesem Wochenende an der Europameisterschaft der KF3 auf der schnellen französischen Piste von Varennes-sur-Allier. Ebenfalls mit dabei ist Marciello, die Siegerin der letzten Trofeo von Lugano Michelle Gatting, der uns bestens bekannte Thomas Frech (Bridgestone Cup Sieger der KZ2, der den dritten Lauf der KZ2-EM fährt) und natürlich auch unser Kevin Lüdi der in der Kategorie KZ2 um die Europameisterschaft kämpft. Noch ein Pilot vom LKT ist dabei, der Serienmeister Ken Allemann startet am Weltcup der KZ1.

Alle Resultate könnt ihr "live" verfolgen auf der Seite www.cikfia.com

Wir wünschen unseren Piloten viel Glück!
Qualifying KF3 European Championship
1N.Moller MadsenDKTony Kart/Vortex/Dunlop57.938
2C.PicarielloBCRG/Maxter/Dunlop57.973
3T.Da Luz, David ManuelPMaranello/TM/Dunlop57.979
...   
8M.HecheCHIntrepid/VKR/Dunlop58.06
17Y.Von AeschCHSwiss Hutless/VKR/Dunlop58.187
32R.MarcielloITony Kart/Vortex/Dunlop58.359
41J.SchmidtCHMaranello/Maxter/Dunlop58.43
49M.GattingDKGillard/XTR/Dunlop58.483
 
Qualifying KZ2 European Championship
1C.GoudantFTony Kart/TM/Dunlop53.603
2T.LavanantFEnergy/TM/Dunlop53.635
3M.GallepeFEnergy/TM/Dunlop53.693
...
14K.LudiCHBirel/Maxter/Dunlop53.97
43T.FrechDTop Kart/TM/Dunlop54.366
 
Qualifying KZ1 World Cup
1Ardigo, MarcoITony Kart / Vortex / Dunlop52.149
2Manetti, AlessandroICRG / Maxter / Dunlop52.181
3Kozlinski, ArnaudFCRG / Maxter / Dunlop52.34
     
23Allemann, KenCHBirel / Maxter / Dunlop52.802


02 Sep. 2008 Test in der Formel Azzurra für die Champions KF2 und KZ2
Wie bereits Anfang des Jahres verkündet haben wir das Vergnügen, euch mitzuteilen, dass das Team MG-Motorsport von Giuseppe Mangione, einer der Marktführer in Italien, unseren Champions der KZ2 und KF2 eine kostenlosen Test anbietet. Der Test findet bis Ende des Jahres auf einer italienischen Rennstrecke statt. Wir danken dem Team von MG Motorsport für diese Chance, die unseren Meistern angeboten wird.


Hier ein paar Details zum Rennauto:
Kategorie: Formula Azzurra
Motor: Rennversion des Motors vom Fiat Stilo 1.6 16V
Elektronik: Magnetti Marelli
Leistung: 155 PS
Reifen: Michelin

Das MG Motorsport Team organisiert noch einen weiteren Test der allen Teilnehmern des Bridgestone-Cup 2008 und allen Mitgliedern des LKT, Berner KRC und KC Ticino offen steht. Für den symbolischen Preis von 1000 Euro pro Teilnehmer kann im Laufe des Oktobers auf der Rennstrecke von Varano oder Franciacorta gefahren werden. Damit jeder Pilot genügen Zeit im Auto verbringen kann ist die Zahl der Teilnehmer auf 6 beschränkt, die sich die 3 Rennautos teilen können.
Interessierte Piloten (auch Fahrer aus der KF3, die in ihrem letzten Jahr sind können teilnehmen), melden sich bitte schnellstens mit einer E-Mail bei info@bridgestone-cup.ch.

Dies ist eine tolle Möglichkeit, die ersten Schritte in der Welt der Einsitzer zu machen.



02 Sep. 2008 Nicola De Cola zurück in der Kartwelt!
Nun ist es offiziell: Nicola De Cola, einer der die Geschichte des Kart - national und international – mitgeschrieben hat, ist zurück im Kartsport. De Cola wird ab dem 1. Dezember 2008 den Posten des Team-Manager des internationalen Teams des französischen Hersteller Sodi Kart übernehmen. In der Praxis ist das dieselbe Position die der "condottiero" 19 Jahre lang bei Swiss Hutless innehatte und in der er zahlreiche Talente entdeckte und zu Siegern machte.
Die Gerüchte um De Cola kursieren seit März 2008, als die plötzliche Schliessung des Schweizer Herstellers bekannt wurde. Nach einem Jahr Pause in dem er seinen Bruder Claudio bei der Verwaltung des Familienrestaurant unterstützt hat – platzt nun die Bombe, die in der ganzen Kartwelt für Aufregung sorgen wird.
Nicola De Cola


21 Aug. 2008 Bridgestone-Cup Chiavenna: Barone, Berglas und Von Aesch gewinnen in Chiavenna
Die Rekord-Beteiligung von mehr als 120 Piloten am Klassiker von Chiavenna und die Stimmung war lockerer als je zuvor, das machte das 5. Rennen des Bridgestone-Cup 2008 ganz besonders.
Dank der hohen – und hoch qualifizierten - Präsenz der italienischen Fahrer hatte man in den Kategorien KZ2, KF2 und KF3, den Eindruck, das Rennen sei ein Länderspiel Italien-Schweiz.
Aus Chiavenna hat das Lugano Kart Team dabei gleich drei undiskutable Siege mit nach Hause gebracht: Dank Antonio Barone, Randy Berglas und Yves Von Aesch. Aber es gab noch weitere prestigeträchtige Platzierungen für unsere Piloten: Alex Fontana wurde Zweiter in der KF2 (einziger Schweizer unter den ersten 5!), Michael Hêche duellierte sich ausführlich mit Von Aesch und wurde in der KF3 ebenfalls Zweiter und Michi Ryter folgt auf Rang 5 mit seinem besten Resultat der Saison. Hinter Berglas komplettierten Vogel, Di Pietro und Annika Lundin unser vierblättriges Kleeblatt an der Spitze der Super Mini und Ivan Rechsteiner wurde 3. bei den Mini.
Auch im Rok Cup (www.rokcup.ch) gewann das Lugano Kart Team: Aguiar dominierte wie immer die Junior-Rok, während Brad Brunner an diesem Wochenende unschlagbar den Sieg der Mini Rok holte, vor Luana Krattiger, Michaela Caviezel beendete ihr erst 2. Rennen in der Super Rok auf Rang 5.

In Chiavenna wurde auch offiziell bestätigt dass Michael und Tanja Müller das Lugano Kart Team auf die Saison 2009 hin verstärken werden.

Weitere Informationen und komplette Rangliste auf www.bridgestone-cup.ch

Brad Brunner
Brad Brunner
Rafael Aguiar
Rafael Aguiar
Antonio Barone
Antonio Barone
Randy Berglas
Randy Berglas
Yves Von Aesch
Yves Von Aesch
Michael Müller
Michael Müller
Tanja Müller
Tanja Müller


31 Jul. 2008 Schweizer Meisterschaft Chiavenna: Die "Nationale" geht weiter
Die Schweizer Meisterschaft kommt am 17. August mit dem 5. Rennen in Chiavenna (I) in ihre entscheidenen Phase.

Das Lugano Kart Team organisiert diesen Klassiker, der bei den Teilnehmern wegen der besonderen Atmoshphäre von Chiavenna besonders beliebt ist. Hier also alle Informationen zur Veranstaltung. Wir möchte auch darauf hinweisen, dass es möglich ist im Paddock seinen Wunschplatz zu reservieren. Schickt dazu bitte eine E-Mail direkt an den Pistenbesitzer unter info@pistatibikart.it

Nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr hat das LKT wiederum Henry Milesi damit beauftragt eine DVD der Rennen zu produzieren, die Einschreibung mit DVD kostet dann Fr. 240.-- anstelle der normalen Fr. 200.--.

Arrivederci a Chiavenna!

Programm Samstag
Ausschreibung und Programm Sonntag
Offizielles Plakat
Online Anmeldung


28 Jul. 2008 SM-Rennen in Lodrino findet nicht statt
Der für den 27. und 28. September vorgesehene sechste Lauf zur Schweizer Meisterschaft in Lodrino musste abgesagt werden.

Es stellte sich heraus, dass das Flugplatzareal am betreffenden Wochenende vom Militär selbst beansprucht wird. Der Organisator versuchte zwar ein Ausweichdatum für den Anlass zu finden, doch im reich befrachteten Karting-Kalender war kein passender Termin mehr frei. Die Schweizer Meisterschaft umfasst nun noch 6 Rennen.

Mitteilung vom ASS


30 Jun. 2008 Bridgestone Cup Pavia im Zeichen von Pieth, Von Aesch und Don Pedro Gordillo

Einen sehr gelungen Einstand im Bridgestone-Cup gab der KC Ticino als Organisator mit der ersten Veranstaltung in Pavia dank einer Rekordteilnehmerzahl dieser Saison spannenden Wettkämpfen und der perfekten Organisation.

Drei Fahrer vom Lugano Kart Team trugen den Siegespokal nach Hause: Patrick Pieth setzte sich in der Super Mini Super durch. Nach dem vielen Pech in der SM zeigt Pieth im Bridgestone-Cup was er kann, in dem er gewinnt und die Meisterschaft-Tabelle anführt. Bemerkenswert auch die Leistung von Di Pietro mit dem 4. Rang im Finale und Annika Lundin, die mit dem 5. Rang ihre Chancen in der Meisterschaft wahrte. Yves Von Aesch besiegte in der KF3 mit den Italienern Kevin Giovesi und Jade Dezen gleich zwei gefährliche Rivalen, Tristan Modoux zeigte sein Talent mit dem 4. Rang vor Levin Amweg auf Platz 5.

In der Super Challenge holte sich Don Pedro Gordillo den Erfolg: Für den sympathischen Südamerikaner war es der erste Sieg in der Schweiz nach den unzähligen Erfolgen in der peruanischen Meisterschaft während seiner Jugend. Bei den Mini holte Justin Meichtry - Fahrer von Leimer und dem LKT – den 2. Platz im Finale, das Podium komplettierte mit dem vielversprechenden Federico Lamm ein weiterer LKT-Pilot. Die KF2 war eine klare Sache für Alex Fontana: Der Tessiner gewann das Final, die Pole-Position und auch beide Vorläufe.

Eine interessante neuheut zeigten die zwei Fotografen Forte und Carrera: Mit einem hochauflösenden Fotodrucker konnte man seine Fotos gleich an der Rennstrecke kaufen. Ein wirklich grossartiges Produkt, doe Bilder kann man aber auch bei www.digital-power.ch sehen oder bei Fernando Forte bestellen (f.forte@kct.ch).



17 Jun. 2008 Erster Sieg in der KZ2 dank Kevin Lüdi

Ein bisschen etwas für Freunde der Statistiken: In Mirecourt fuhr Kevin Lüdi den ersten Sieg in der Geschichte unseres Clubs in der KZ2 (ex-125 ICC) ein. Der Fahrer aus dem neuen Team von Spirit Racing unter der Leitung von Allemann ist damit der 28. Fahrer der für das Lugano Kart Team gewonnen hat. In diesem jahr haben wir mit Tobias Borel noch einen Piloten in der KZ2 der das Potential zum Gewinnen hätte, und natürlich Ken Allemann, der in diesem Jahr zum LKT gestossen ist, aber 2008 nur internationale Rennen bestreiten wird. Es fehlt dem Lugano Kart Team somit statistisch nur ein Sieg in der neuen Kategorie 125 Sport, in der alle Hoffnungen bei Patrick Chirichiello liegen, der unser einziger Exponent in dieser Kategorie ist.

Ebenfalls in Mirecourt erzielte Alex Fontana den 75. Sieg in der Geschichte des Lugano Kart Team, die früheren Siege mit Jubiläumsnummern holten sich zwei andere legendäre Fahrer vom LKT: Der 25. Erfolg gehörte Marc Grabher und den 50. Sieg holte sich Fabio Leimer. Alex Fontana verbessert sich in der ewigen Rangliste des LKT damit auf den 3. Rang hinter Fabio Leimer und Gianluca Hossmann. Es war der 4. Erfolg hintereinander in der Schweizer Meisterschaft für Alex, und der fünfte in den letzten 6 Rennen, nur in Chiavenna 2007 klappte es nicht.

Stark auch was der Nachwuchs leistet sowohl Jimmy Antunes als auch Levin Amweg haben bereits 3 Siege eingefahren, besonders aber Shaun Vogel der noch in der Super Mini ist und ebenfalls bereits 3 Siege auf dem Konto hat. Ivan Rechsteiner holte sich den ersten Erfolg in seiner Laufbahn  - genau wie Lüdi -  und den ersten Sieg eines Tessiners in der Mini seit Raffaele Marciello im Jahr 2004. Von den insgesamt 76 Erfolgen holten die Piloten des Lugano Kart Team, gut 42 Siege, also mehr als die Hälfte, in den Kategorien Mini und Super Mini, die traditionell unser Stärke sind.

Yves Von Aesch pflückte in Mirecourt zum zweiten Mal hintereinander das Siegerlorbeer in der KF3 – und den 4. Sieg in Folge für einen Fahrer des Lugano Kart Team in dieser Kategorie. Der Lugano Kart Team geht also mit grossen Schritten in Richtung 100 Siege in der Schweizer Meisterschaft und könnte diesen Triumph bereits 2009 erreichen.

Die Frage ist jetzt schon: Wem wird diese Ehre zuteil?

Kevin Lüdi


31 Mai 2008 Raoul Fontana gibt den Vorsitz des Bridgestone-Cup ab

Nach acht Jahren verlässt der Präsident und Gründer des Bridgestone-Cup sein Amt. Raoul Fontana, dem unser aufrichtiger Dank für sein Engagement und die tolle Arbeit gilt, bleib noch bis am 31.12.2008 im Amt. Der Bridgestone-Cup wird sich in nächster Zeit auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger machen um die Zukunft der beliebten Serie zu sichern.

Hier ist die offizielle Mitteilung:

Liebe Freunde,

Nach acht Jahren ist der Moment gekommen, meinen Platz als Präsident des Bridgestone-Cup zu verlassen. Viele sehen den Bridgestone-Cup als "mein Kind" an. Wahrscheinlich ist das auch ein bisschen so, doch diese "Tochter" ist gross geworden und Erwachsen, auch dank der Zusammenarbeit der Clubs Berner KCR, KC Jura, seit diesem Jahr der KC Ticino, und natürlich dem Lugano Kart Team. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders den Personen danken, die mir in diesen Jahren am nächsten waren: Amedeo Crosilla, Beat Raemy, Niklaus Gurtner, Moira Lucca und Thomas Gmür.

Der Bridgestone-Cup war vielleicht meine "Tochter", aber entwickelte sich in dieser Zeit zum Kind von uns allen, den Fahrern, Team-Manager, Händler und Pistenbesitzer. Diese angenehme Mischung machte den Bridgestone-Cup bei den Piloten so beliebt.

In diesen acht Jahren wurde unsere Serie auch zum Sprungbrett für viele Schweizer Piloten: Fabio Leimer, Adrian Zaugg, Sebastien Buemi, Christopher Zanella, Stefano Comini, Andrina Gugger, Michael und Marc Grabher und heute sind es Pascal Eberle, Jasmin Preisig, Jeffrey Schmidt, Michael Hêche, Raffaele Marciello, Jimmy Antunes, Yves Von Aesch, und mein eigener Sohn Alex die sich im Bridgestone-Cup die Hörner abgestossen haben , bevor sie sich im Ausland behaupteten. Und wenn wir die Piloten der Kategorien Mini und Supermini betrachten können wir beruhigt behaupten, dass dieser Prozess im Bridgestone-Cup weiter gehen wird. Dies ist definitiv meine grösste Genugtuung, und ich möchte diese mit Allen teilen.

Ich überlasse den Vorsitz meinem Nachfolger mit frohem Herzen, denn er wird weiterhin auf das komplettes Team (Rennleiter, Kommissäre, Team Chrono) zählen können, die bereits für die kommenden Jahre zugesagt haben. Es handelt sich also nur um eine einzige Person die es zu ersetzen gilt, und ich habe unsere beiden wichtigsten Partner Speed und Swiss Hutless bereits vor Monaten über meinen Entschluss informiert. Partner natürlich, denen wir nicht Dankbar genug sein können für ihre Unterstützung und das Vertrauen in all diesen Jahren.

Ich werde weiterhin Präsident des Lugano Kart Team bleiben und unser Club wird der Bridgestone-Cup Organisation auch weiterhin als Organisator zur Verfügung stehen. Unsere Wege trennen sich, aber nicht viel.

Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten auch in Zukunft das grosse Engagement zeigen wie in den vergangene Jahren, damit die Zusammenarbeit weiterhin so angenehm bleibt, wie sie es für mich war.

Raoul Fontana



28 Mai 2008 Grossartiger Sieg von Yannick Mettler in der Deutschen Meisterschaft!

Yannick Mettler hat am vergangenen Wochenende den wohl bedeutendsten Sieg der Schweizer in diesem Jahr eingefahren. Der Pilot von Energy Corse und dem Lugano Kart Team gewann den zweiten Lauf der Deutschen Kart Meisterschaft auf der wunderschönen Piste von Wackersdorf.

Mettler, Gewinner des Casco di bronzo 2007, holte das beste Resultat seiner Karriere nach einer zweifelhaften 10 Sekunden Strafe wegen der er im Prefinal nur von Rang 12 starten durfte. Mit vollem Angriff verbesserte sich Yannick auf den dritten Rang. Im Finale fiel er zwischenzeitlich auf Rang 6 zurück, kämpfte sich aber wieder auf den zweiten Platz und überholte in der letzten Runde den führenden René Binder und setzte auch gleich noch die schnellste Rundenzeit des Rennen.

In der Deutschen Meisterschaft liegt er nun hinter dem Österreicher Binder und dem Engländer Tom Grice auf dem 3. Rang.

Besonders gefallen hat ihm dass die Schweizer Nationalhymne für ihn gespielt wurde, und er seine Konkurrenten mit Champagner nass machen durfte. Unser Glückwunsch an den sympathischen Fahrer, einer der immer zahlreicheren Schweizer die ihr Glück im Ausland versuchen.

Für das Lugano Kart Team waren in Wackersdorf noch zwei weitere Piloten im Einsatz, Pascal Eberle holte sich den 12. Platz und Jasmin Preisig klassifizierte sich auf Rang 26.

Alle Ergebnisse auf www.kart-dm.de

Yannick Mettler
Yannick Mettler


27 Mai 2008 Fabio Leimer auf dem Podium der Formula Master!
Fabio Leimer mit einem weiteren Schrit in die Formel 1? Beim Saisonauftakt in Valencia konnte der Pilot von Jenzer Motorsport mit Rang 4 im ersten Rennen und dem Podium im 2. Rennen jedenfalls überzeugen. Mit diesen Resultaten ist unser Fahrer im Gesamtklassement der Formula Master hinter dem Holländer Van der Drift nun auf Rang 2. Das nächste Rennen für Fabio Leimer findet am 1. Juni auf dem Stadtkurs im französischen Pau statt.
Mehr Informationen gibt es auf www.jenzermotorsport.ch und www.formulamaster.net.


23 Mai 2008 Schweizer Meisterschaft: Lüdi-Fontana-Von Aesch-Berglas-Rechsteiner
Royal Flush vom Lugano Kart Team in Mirecourt 

Das zweite Rennen der Schweizer Meisterschaft 2008 wurde für das Lugano Kart Team zum Triumph: 5 Siege für unseren Club dank in Kevin Lüdi in der KZ2, Alex Fontana in der KF2, Yves Von Aesch in der KF3, Randy Berglas bei den Super Mini und Ivan Rechsteiner mit seinem Premiere-Sieg in der Mini. Nur die 125 Sport ging uns durch die Lappen, in der Rinaldo Grämiger sich durchsetzte und unser Leonard Chirichiello den 6. Rang eroberte.

In der KF3 beherrschte eine einzigen Sprache - jene des Lugano Kart Team – die Szene: unsere Fahrer platzierten sich auf den ersten 7 Plätzen in der Reihenfolge Levin Amweg, Jimmy Antunes, Pascal Siegrist, Tristan Modoux, Jimmy Rodrigues und Rafael Aguiar – alle zusammen hinter dem überragenden Yves Von Aesch.
Unglaublich das Gesamtklassement in der Schweizer Meisterschaft dieser Kategorie: die ersten 10 Plätze werden von 10 Fahrern des Lugano Kart Team besetzt! Ein Rekord? Wir glauben schon. Gut gemacht Jungs!
Mirecourt brachte auch noch zwei weitere zweite Plätze (neben jenem von Levin Amweg): Mathéo Tuscher erkletterte die zweite Stufe des Podiums in der Supermini und Antonio Barone tat es ihm bei den Mini gleich. Sehr gut auch Annika Lundin in auf Rang 4. in der Supermini und Tobias Borel als 5. in der KZ2.
Sehr positiv waren auch die Vorstellungen von Leo Corti und Pascal Eberle in der KF2: Der erstere startete von Pole-Position ins Final, hatte aber wegen der falschen Reifen keine Chance, während Eberle (Dritter nach den Vorläufen) von technischen Probleme im Finale eingebremst wurde.
In den Gesamtranglisten der Schweizer Meisterschaft stehen in 5 von 6 Kategorien Piloten vom Lugano Kart Team an der Spitze: Fontana (KF2), Von Aesch (KF3), Lüdi (KZ2), Berglas (Supermini) und Barone (Mini).
Wir erinnern daran dass in unserer Clubgeschichte noch die Titel in der KZ2 und KF2 fehlen: Wird das unser Jahr?


Anmerkungen der Redaktion:
1) Die Organisation des KC Seeland gemeinsame mit der Kart Company war Mirecourt vorbildlich, aber die Strecke ist (zumindest für die Tessiner) doch schon sehr weit weg. Insgesamt 6 Stunden Reisezeit, vieles davon auf Provinzstrassen.

2) In der KF3 fehlte der starke Michael Hêche wegen seinem Engagement in der französischen Meisterschaft. In Pavia wird sicher Fontana fehlen (startet an den Open Masters), Zoel Amberg (bei der WSK), und eventuell wird auch Jimmy Antunes (Open Masters) fehlen. Schade dass die Schweizer Top-Piloten durch Terminüberschreitungen derart bestraft werden, das wäre ja so wie wenn Manchester United die englische Meisterschaft verpassen würde weil sie auch in der Champions League spielen…

3) Wieder nur Probleme mit den Mietmotoren der Kategorie Super Mini: Diesmal war Patrick Pieth der Pechvogel der den Motor zugelost bekam, der in Parma schon Annika Lundin zur Verzweiflung trieb. Damit haben beide ihr Streichresultat dieser Saison –ohne eigene Schuld - schon auf sicher. Oder Fabrizio Reich (der Schweizer Meister ist eine der grossen Hoffnungen im nationalen Kartsport) der gleich 3 Motoren mieten musste, nachdem die ersten 2 Motoren gar nicht anspringen wollten, oder Di Pietro der vor zwei Wochen auf dieser Strecke auf dem Podium stand und nun quasi überrundet wurde. Der ASS muss hier sofort intervenieren: Es stehen zu wenige Motoren für ein so grosses Teilnehmerfeld zur Verfügung. Die Gültigkeit der Rennen ist zweifelhaft wenn so viele Top-Piloten auf den letzten Rängen zu finden sind, und beschädigt ernsthaft die Kreditwürdigkeit der Schweizer Meisterschaft. Was wird passieren wenn die Tabellenführer wie Berglas oder Tuscher im nächsten Rennen dieses Problem haben? Wir kreuzen jedenfalls unsere Finger…

4) Wir haben bereits die Wette mit dem ASS gewonnen, die wir Anfang des Jahres abgeschlossen haben in der es darum ging dass die Junioren der KF3 eine halbe Sekunde schneller fahren werden als die Königs-Kategorie KF2. Einfach lächerlich! Es macht durchaus Sinn wenn alle Fahrer mit den gleichen Reifen ausgerüstet werden, auch wenn viele Fahrer über Handlingprobleme mit den Bridgestone C-Reifen klagen und die Freude am Fahren verlieren. Auch andere Meisterschaften wie diejenigen der Rok und Rotax Max (ab nächstem Jahr) verwenden weichere Reifen mit mehr Grip. In Frankreich hatte die FFSA sogar den Mut eine Entscheidung rückgängig zu machen und mitten in der laufenden Meisterschaft die harten Reifen wieder abzuschaffen.
Wir hoffen dass dem ASS auch hier die Augen aufgehen und sich die Situation noch einmal überlegt. Dasselbe gilt für Bridgestone: Der japanische Hersteller (in der Schweiz vertreten durch Swiss Hutless) macht nicht gerade gute Werbung für seine ansonsten ausgezeichneten Produkte, zumal er mit dem YKB ja einen Reifen im Programm hat der wunderbar passen würde.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise durch Olivier Colin von Chronokart zur Verfügung gestellt.



25 Apr. 2008 SM: TV-Bericht von Rennen 1 in Parma nun online
In der Videoabteilung der Seite von www.stopandgo.tv, in Kanal Highlights, findet ihr jetzt den Bericht von der ersten Runde der Schweizer Meisterschaft vom vergangenen Wochenende in Parma. Dieser Beitrag wird in den kommenden Tagen auch auf 130 TV-Sendern in ganz Italien ausgestrahlt. Und nun ab, hier ist das Video.


23 Apr. 2008 F.Master - Test Magny Cours, Day 1: Fabio Leimer führt nach dem 1. Testtag
31 Autos waren heute bei wechselhaften Bedingungen im französischen Magny-Cours zum Beginn des zweitägigen Tests der Formel Master (IFM) mit von der Partie. Die Bestzeit sicherte sich der LKT-Pilot Fabio Leimer in 1:32.755 Minuten. "Das Auto ist Im Moment wirklich gut", freute sich der Jenzer-Pilot. "Jedes Mal, wenn ich rausfuhr, konnte ich eine gute Zeit hinlegen."Fabio LEIMER


22 Apr. 2008 Schweizer Meisterschaft: Michael Müller, Vogel, Bellentani, Aceto, Von Aesch und Fontana gewinnen in Parma

Die Schweizer Meisterschaft Ausgabe 2008 startete am vergangenen Sonntag in Parma. Gut 120 Fahrer sorgten für eine Rekordkulisse wie sie seit einigen Jahren nicht mehr gesehen wurde. Das glorreiche Kartdromo San Pancrazio hat schon viele epische Veranstaltungen erlebt und erlaubte unseren Piloten ein letztes Mal mit den unvergesslichen Meistern der Vergangenheit zu wetteiferten, wie jenem Ayrton Senna der noch immer einen Platz in unseren Herzen belegt.

Die Schweizer Meisterschaft strotz also vor Gesundheit und vielleicht kann man in Zukunft mehr Rennstrecken von hohem Standard wählen und Zusammenstösse im Renn-Kalender vermeiden, wie dies leider in diesem Jahr geschah.

Der ASS sollte sich aber auch überlegen sich den ausländischen Fahrern zu „öffnen“ und ihnen die Möglichkeit zu geben Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Das würde ohne weiteres eine noch grössere Anzahl ausländischer Teilnahme anziehen und den Stand der Wettbewerbe erhöhen, anstatt mit der aktuellen konservativen Linie nur die Schweizer Fahrer zu privilegieren.

Eine Idee könnte es auch sein, nur die drei internationalen Kategorien KF2, KF3 und KZ2 zu öffnen, und daraus ein "Swiss Open Karting Championship" von absolutem europäischem Top-Niveau zu schaffen.

Nun aber zu den Rennen in denen die die Fahrer vom Lugano Kart Team mit drei Siegen überzeugten: Shaun Vogel (Supermini), Yves Von Aesch (KF3) mit seinem ersten Sieg in der Schweizer Meisterschaft und von Alex Fontana in der KF2.

Ein interessantes statistisches Detail gab es in der KF2: Mit Patrick Müller (Meister 2007 in der KF2); Thierry Kilchenmann (Meister 2007 im Swiss Cup 100) und Alex Fontana (Meister 2007 in der KF3) starteten erstmals gleich drei amtierende Schweizer Meister in derselben Kategorie. Als Bestätigung ihrer gewonnen Titel bewiesen die drei nationalen Meister ihr Talent mit den Klassierungen in den ersten beiden Startreihen!

Parma wird auch in die Geschichte eingehen als erstes Rennen der Kategorie 125 Sport, die schon seit vielen Jahren beim Bridgestone-Cup existiert, und die von Enrico Bellentani gewonnen wurde.

Neben den Erfolgen von Vogel, Von Aesch und Fontana haben die Fahrer des Lugano Kart Team in allen Kategorien an der Spitze mitgemischt: Platz 2 für Barone und Rang 5 für Ivan Rechsteiner bei den Mini, den Doppelsieg in der Supermini machte Severin Amweg möglich und Platz 4 ging an Randy Berglas. In der 125 Sport holte sich Maikol Pellegrini auf seiner Hauspiste Rang 4; während Kevin Lüdi mit Platz 5 unterstrich dass er in diesem Jahr um den Titel mitfahren kann. In der KF3 holte sich das LKT eine „Tripletta bianconera“ mit Sieger Von Aesch, Hêche und Schmidt auf dem Podium (und auch tolle Leistungen von Michi Ryter und Jonas Rodrigues) und die Königskategorie wurde zur Beute von Alex Fontana.

Die Resultate
Kat. Mini
Kat. Supermini
Kat. KF3
Kat. KF2
Kat. KZ2
Kat. 125 Sport

Noch einmal der Hinweis dass der berühmten Sender stopandgo.tv vor Ort war und dass alle Finalrennen ab sofort auf www.stopandgo.tv zu sehen sind. Ein hervorragender Service des Teams vom Web-TV Nr. 1, die die ganze Nacht arbeiteten um am Monatgfrüh um 08.00 Uhr bereits on line zu sein!

Im Laufe der Woche wird ein weiterer Beitrag bearbeitet über die Schweizer Meisterschaft von Parma, der weltweit von mehr als 120 Sendern und über Satelliten übertragen werden wird. Wir werden euch rechtzeitig informieren!



17 Apr. 2008 Die Schweizer Meisterschaft in Parma auch im TV!
Nun steht auch die Übertragung im TV und im Web für die Rennen der Schweizer Meisterschaft in Parma vom kommenden Wochenende.

An der Rennstrecke wird das Team von stopandgo.tv alle Rennen aufzeichnen und auf www.stopandgo.tv ab Donnerstag 24. April weltweit im Internet zeigen.

Eine Sondersendung gibt es auch auf „Sport Channel“, das im Programm von SKY 955 (frei empfangbar auf Satellit Hotbird) am Freitag um 21.30 läuft mit Wiederholungen am Samstag um 14.30 und am Sonntag um 12.30 Uhr.

Ein spezieller Dank geht an Michele Benso von stopandgo.tv der das ermöglicht hat

Hier die offizielle News (auf Italienisch)


07 Apr. 2008 Die Schweizer Meisterschaft 2008 startet in Parma
Die Spannung steigt vor dem ersten Rennen zur Schweizer Meisterschaft 2008, das am 19. und 20. April in Parma ausgetragen wird.

Die SM kehrt damit auf eine Piste zurük die als eine der beliebtesten unter den Piloten gilt, rechtzeitig zum letzten Jahr ihres Bestehens bevor dort ein Einkaufscenter errichtet wird.

Mit am Start dabei sind alle 6 Schweizer Meister des vergangenen Jahres, vier davon durften allerdings in höhere Kategorien aufsteigen (Reich, Amweg, Kilchenmann und Fontana). Das wird sicherlich interessant zu sehen, wie sie sich am Saisonauftakt schlagen werden.

Und hier alle Informationen zum Rennen, das vom Lugano Kart Team organisiert wird.

Zur Erinnerung: Nach den vielen positiven Reaktionen auf die DVD, die wir im vergangenen Jahr in Chiavenna produzierten, haben wir Regisseur Henry Milesi natürlich aufs Neue verpflichtet, die Einschreibegebühr inklusive DVD beträgt dann CHF 240.-- anstelle der normalen CHF 200.--.


Wir sehen uns in Parma!

Manifesto ufficiale
Ausschreibung, offizieller Zeitplan Samstag und offizieller Zeitplan Sonntag
Programm freies Training Samstag New
Online Anmeldung
Meldeliste New
Poster Parma


14 Mär. 2008 Am Wochenende startet die Coppa Primavera in Locarno-Magadino
Die Saison im Tessiner Kartsport erwacht am kommenden Wochenende mit der 7. Ausgabe der Coppa Primavera in Locarno-Magadino. Zum ersten Mal wird das beliebte Rennen gemeinsam von den drei Tessiner Clubs organisiert: der KC Locarno übernimmt die Federführung, das Lugano Kart Team und der KC Ticino helfen mit damit sich die Veranstaltung zu einer echten Party des Tessiner Kartsports wird. Neben den traditionellen Kategorien Mini und Super Mini und den Puffo können in diesem Jahr auch die Junioren der KF3 und die Piloten der 125 TAG teilnehmen.
Das vollständige Programm der Veranstaltung findet ihr auf www.karts.ch.

13 Mär. 2008 Die Trofeo Margutti zieht um nach Spanien!

Die Motoren sind verstummt an der 19. Trofeo Andrea Margutti, die am vergangenen Wochenende in Parma stattfand.
In der italienischsprachigen Ausgabe unserer Webseite haben wir bereits letzte Woche die Bombe gezündet und verraten dass es im Jahre 2009 auch die 20. Ausgabe der Margutti geben wird, obwohl dann noch die Bauarbeiten am neuen und topmodernen Kartdrom im Gange sein werden. Die neue Rennstrecke wird ca. 200 Meter länger und kommt ohne Schikane aus, und wird zum Jahreswechsel 2009-2010 fertig gestellt sein. In der Zwischenzeit wird die Trofeo Andrea Margutti nach Spanien umziehen und 2009 auf der neuen Piste im Autodrom von Valencia ausgetragen, wo im Circuit International Lucas Guerrero auch immer wieder die Formel 1 ihre Testfahrten abhält. Das Rennen wird aber wie immer vom Parma Karting Club und der Familie Pellegrini organisiert.



13 Mär. 2008 SM-Klassement 2007 nach Clubs: Lugano Kart Team wieder die Nummer 1
Lugano Kart Team Dream Team

Nun schon zum dritten Mal in Folge haben die Piloten des Lugano Kart Team eine ganz besondere Statistik angeführt. Mit genau 3464 Punkten (absoluter Rekord) gewann das LKT den ersten Platz, und hat als Club in der Schweizer Meisterschaft 2007 die meisten Punkte gesammelt. Der KC Ticino bestätigte den glänzenden zweiten Platz aus dem Jahr 2006, vor dem überraschenden Rabä Kart Team, das sich auf Platz 3 verbesserte. Die ersten drei Clubs waren auch die einzigen die Punkte in allen Kategorien sammelten.

Unser Club gewann in allen Kategorien ausser bei der KZ2, die Unentschieden an den KC Ticino und den KC Oerlikon ging.

Bemerkenswert ist, dass die Tessiner Clubs insgesamt 5042 Punkte sammelten und damit deutlich vor allen anderen Clubs der Schweiz (insgesamt 3933 Punkte) liegen! Das zspiegelt auch wieder dass 5 von 6 Meistertiteln von den zwei Tessiner Clubs gewonnen wurden

Eine trauriges Detail ist, dass 2005 noch 31 Clubs in dieser Tabelle auftauchten, 2006 waren es noch 25, und das verringerte sich 2007 weiter auf 22 Clubs.

Die höchste Anzahl von Punkten in einer einzelnen Kategorie wurde vom Lugano Kart Team in der Super Mini mit 848 erzielt, auch das ein neuer absoluter Rekord.

Unser besonderer Dank für diese galaktische Leistung gebührt allen Fahrern des DREAM TEAM LKT 2007.

Und hier geht es zur kompletten Tabelle: SM-Klassement 2007 nach Clubs

13 Mär. 2008 Hêche grossartig am Winter Cup
Die 13. Ausgabe des Winter Cup ging in Lonato über die Bühne und brachte den Namen von Michael Hêche ins internationale Rampenlicht. Der Romand aus der Kategorie KF3 wurde bei dieser Gelegenheit von Franco Durante betreut und hat von unseren Fahrer das beste Resultat abgeliefert.

Hêche holte dabei die 13. Zeit unter 115 Fahrern im Qualifying, die Ränge 4 und 7 in den Vorläufen, war sogar auf Platz 3. im Halbfinale bevor er in ein paar Rangeleien verwickelt so dass er im Finale nur noch auf Rang 27 kam. Mit der gezeigten Leistung wird Michael sicherlich zu den grossen Favoriten für die nationale Meisterschaft der KF3 zu zählen sein.

Im letzten Moment schaffte es auch noch Tristan Modoux beim Winter Cup mitmachen zu dürfen und so sein internationales Debüt zu geben. Der Romand scheiterte zwar im Hoffnungslauf sammelte aber wichtige Erfahrungen, die ihm in Zukunft noch sehr nützlich sein werden.

Stark war auch die Vorstellung die unsere beiden Piloten in der KF2 zeigten. Zoel Amberg und Alex Fontana mussten sich bei ihrem Debüt in der grossen Klasse unter 135 Teilnehmern durchsetzen. Im Zeitfahren waren beide immer schnell unterwegs, Zoel wurde sogar sensationeller Zweiter, bevor er aus der ersten Reihe zurückgestuft wurde wegen nicht regelkonformen Benzin (auch grosse Teams machen kleine Fehler). Dank den Rängen 15 und 19 in den Vorläufen – jeweils vom letzten Startplatz aus – schaffte er es noch in den Hoffnungslauf wo er sich mit dem 3. Platz fürs Halbfinal qualifizierte. Fontana qualifizierte sich auf Platz 37, sicherte sich mit den Rängen 8 und 11 in den Vorläufen dafür die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Im Halbfinal startete Amberg von Platz 20 und war immer sehr schnell unterwegs, konnte sich aber nicht nach vorne kämpfen, Fontana startete von Rang 14, verbesserte sich um einen Platz auf 13, verpasste aber damit die Finalqualifikation um einen Rang.

Michael Hêche hat seine Klasse bewiesen, Tristan Modoux entwickelt sich Positiv, Zoel Amberg und Alex Fontana scheinen schon bereit in der KF2 die Hauptfiguren zu jagen, so das viel versprechende Fazit der LKT-Piloten vom ersten Rennen des Jahres.

Gewonnen haben den 13. Winter Cup Aaro Vainio (Maranello) aus Finnland in der KF3; der Engländer Rob Foster-Jones (Alonso) in der KF2, und Yannick De Brabander (Intrepid) aus Belgien in der KF1.

Alle Ergebnisse auf www.southgardakarting.it

Die Fotos wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Italo Benedetti, www.sportinphoto.it.
Michael HÊCHE
Michael HÊCHE
Tristan MODOUX
Tristan MODOUX
Zoel AMBERG
Zoel AMBERG
Alex FONTANA
Alex FONTANA


18 Feb. 2008 Ein Rennen in Pavia und die 125 Super Challenge unter den Neuheiten am BridgestoneCup 2008
Der KC Ticino wird ein Rennen in Pavia organisieren und die 125 Super Challenge wird die neue Kateogrie: Das sind nur zwei der Neuheiten die der Bridgestone Cup 2008 zu bieten hat.

Alle News und den aktualisierten Kalender (das Datum von Levier wurde geändert) findet ihr auf www.bridgestone-cup.ch.

18 Feb. 2008 Yannick Mettler neuer Energy-Werksfahrer!
Noch eine tolle Nachricht für die Schweizer Kartfans. Nach dem Werksvertrag von Zoel Amberg bei Birel und der Verlängerung von Alex Fontana bei PCR hat nun Energy Corse den LKT-Piloten Yannick Mettler als offiziellen Fahrer verpflichtet.

Drei Schweizer bei drei Werksteams auf höchstem Niveau, auch das ist ein Erfolg und ein gutes Zeichen für die Zukunft! Aber sprechen wir über Yannick: Der Gewinner des “Casco di bronzo 2007” wechselt von MGM zu Energy Corse und bleibt damit zusammen mit seinem Mechaniker Alberto Baldrighi, im Paddock nur als "Fiorello" bekannt. Yannick wird während der Saison 2008 auch die Matur machen und hat deswegen ein leicht reduziertes Programm bestehend aus der Schweizer Meisterschaft, der EM-Qualifikation, und wenn immer möglich im Bridgestone-Cup. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, hat doch Johel Johansson bei den offiziellen Tests der WSK in Muro Leccese die schnellste Zeit in der KF2 mit Energy erzielt!

Yannick Mettler: "Heute haben ich und mein Vater bei Energy Corse unterschrieben. Nach langem überlegen, ob wir weiterhin bei MGM bleiben wollen oder zu Energy wechseln sollen, haben wir uns für Energy Corse (offizielles Team von Energy) entschieden, da mein Mechaniker der Saison 2007, Alberto Baldrighi, zu Energy gewechselt hat! Der Mechaniker schien uns ein sehr wichtiger Faktor, wichtiger als der Rest, deshalb haben wir uns so entschieden. Der Besitzer Michele Panigada und sein Team haben einen sehr guten Eindruck gemacht und wir sind zuversichtlich für die Saison 2008! Ich möchte aber nicht vergessen mich auch bei MGM und Mauro Pozzi für die vielen schönen Momente während der Saison 2007 und die hohe Professionalität auf dem Rennplatz bedanken."



16 Feb. 2008 Winter Cup in Lonato mit Zoel Amberg und Alex Fontana
Die Saison 2008 wird am diesem Wochenende mit dem 13. Winter Cup in Lonato eröffnet.

Mit dabei sind zwei der LKT-Piloten: Zoel Amberg und Alex Fontana werden beide ihr Debüt in der hartumkämpften Kategorie KF2 mit 135 Piloten (der erstere für Birel, der Zweite für PCR).

Kein Pilot vom LKT hat es auf die Nennliste in der KF3 geschafft: Unter den 102 Teilnehmern fehlen Hêche, Modoux, Ryter und Antunes die nur auf die Wartelsite gesetzt wurden.....

Die Resultate der Rennen könnt ihr auf www.southgardakarting.it online mitverfolgen, und unsere Piloten moralisch etwas unterstützen.

07 Feb. 2008 Die DVDs vom Lugano Kart Team: für ein unvergessliches 2007!

Besonders beliebt beim Lugano Kart Team ist das umfangreiche DVD-Angebot. Ab sofort ist die neue " Partytime - Gala Night 2007" verfügbar. Ausschnitte aus der DVD sorgten bereits an der Preisverteilung für Staunen und Lachen, wie etwa "We are family" oder "Welcome to the Jungle" mit den besten Crashes aus dem BC2007 und natürlich die "Highlights 2007". Auf der DVD sind aber auch die besten Aufnahmen der Gala Night im Hotel De la Paix mit allen Preisverleihungen und natürlich fehlt die spannende Abstimmung für den Casco d’Oro 2007 genauso wenig wie die Geschenke an unsere unseren Schweizer Meister und die Vorstellung des LKT Dream Team 2007. Die neue DVD könnt ihr nun zum Preis von 40 Franken bestellen (+ Portokosten), entweder direkt in unserem Sekretariat (Moira, Tel 079 240 21 65), oder im neuen Shop des Lugano Kart Team, in dem ihr die vollständige Liste der im Jahr 2007 produzierten DVD vom unvergleichlichen Henry Milesi bestellen könnt um eure Sammlung zu komplettieren:



01 Feb. 2008 Eröffnung von Spirit Karting
Am Samstag 2. Februar und am Sonntag 3. Februar steigt im aargauischen Bremgarten die grosse Party zu zur Eröffnung der Spirit Karting AG. Dank der Initiative von Hansjürg Lüdi kann Spirit Karting auf die grosse Erfahrung der Familie Allemann (Kurt und Ken) bauen, und hat mit dem modernen Spirit Kartstore die Struktur geschaffen so dass auch das Spirit Racing Team auf den Rennstrecken richtig abgehen wird.

Als offizielle Vertretung der Marken Birel, Monza und Free Line ist Spirit Karting auf den Pisten mit einem schlagkräftigen Team unterwegs, unter anderem mit den Fahrern Ken Allemann und Kevin Lüdi in der KZ2.

Aber das ist natürlich nicht alles was Spirit Racing zu bieten hat, am besten ihr schaut mal auf der Seite www.spirit-karting.ch vorbei oder noch besser: Ihr besucht Persönlich am Samstag oder Sonntag das Team in Bremgarten, und lasst euch vom jüngsten Zuwachs im Schweizer Kartsport begeistern.
Spirit Karting AG


25 Jan. 2008 Alex Fontana verlängert den Vertrag mit PCR
Nun ist es offiziell: das italienische Team von PCR (siehe www.pcrnews.com) gab bekannt dass der Schweizer Meister 2007 - der in den letzten Monaten von einigen anderen Teams kontaktiert wurde – beim Hersteller aus Piacenza bleibt.

Der „gelbe Pfeil“ (entlehnt aus seinem Video auf www.youtube.com) wird somit im Jahr 2008 in der Kategorie KF2 starten und sich dabei auf internationale Rennen konzentrieren. Neben den wichtigsten Klassikern wird er auch am International Open Masters starten, in der Schweizer Meisterschaft und im Bridgestone-Cup.

Gemeinsam mit seinem neuen Mechaniker Giuseppe Morcia, der Italo-Peruaner betreut seit 17 Jahren die Piloten von PCR - unter anderem die Italiener Fisichella und Bellicchi, die Finnen Vilander und Puhakka oder kürzlich die Franzosen Renaudie und Convers – wird auch der Einsatz an der spanischen Meisterschaft überlegt.

Der italienische Kart-Hersteller kann sich noch über zwei weitere junge Talente aus der Schweiz freuen: Der Tessiner Andrea Von Pietro wird mit PCR in der Schweizer Meisterschaft der Super Mini starten, während der Romand Jonas Rodrigues in der Mini an der französischen Meisterschaft und einigen Rennen in der Schweizteilnehmen wird. Zudem bestätigte PCR auch die Verpflichtung von weiteren LKT-Piloten: Jimmy Antunes wird bei den Junioren an allen Rennen des Open Masters starten, und als letzte Neuheit wurden die schnellen Brüder Amweg, mit Severin in der SM und dem Bridgestone Cup, sowie Schweizer Meister Levin, der sein internationales Debüt in der KF3 für PCR geben wird.
Alex FONTANA


22 Jan. 2008 Barone und Ryter sind Meister im Bridgestone-Cup 2007 - Brunner und Ryter im Swiss ROK Cup

Nachtragen wollen wir noch unsere beiden Fahrer vom Lugano Kart Team, die den Titel im Bridgestone-Cup 2007 gewonnen haben: Antonio Baron und Michi Ryter, die bereits an der Party vom 1. Dezember ausgezeichnet wurden. Der Erstere setzte sich in der Kategorie Mini durch, der zweite wurde Meister in der Super-Mini.
Zwei weitere Fahrer des Lugano Kart Team kamen zu Ehren im Swiss ROK Cup: Brad Brunner wurde Meister in der Mini Rok, während Jeannine Ryter den Titel bei den Junioren eroberte.
Allen noch einmal die herzlichsten Glückwünsche vom Lugano Kart Team!

Die vollständigen Ergebnisse der Meisterschaften findet ihr auf www.bridgestone-cup.ch und www.rokcup.ch.

Die Erinnerungsfotos wurden von Thomas Gmür verwirklicht.

Antonio BARONE
Michael RYTER
Brad BRUNNER
Jeannine RYTER


17 Jan. 2008 Die Farben von Alonso für Patrick Pieth's Webseite

Dieses Jahr will er ins Rampenlicht und mit den Besten der Besten in der Schweizer Meisterschaft und im Bridgestone-Cup mithalten. Wir sprechen über eine der Entdeckungen des Jahres 2007, die in der kommenden Saison zu einer Hauptfigur werden kann:

Der Fahrer vom Lugano Kart Team und von Caviezel Motorsport zeigt seine Schnelligkeit auch im Web wo seine Seite fix und fertig ist unter www.patrickpieth.ch. Verwirklicht mit den Farben seines Alonso Kart, ganz in galizischem Blau, Rot und Gelb. Unter dem Kalender entdeckt man dass Pieth auch in diesem Jahr zur Schweizer Meisterschaft und natürlich dem Bridgestone-Cup starten wird.

Als Sponsor auf Patrick’s Seite mit dabei ist die Firma HS Marketing, die in ihrem Online-Shop spezielle Produkte wie Silikonspray, Bremsenreiniger, Rostlöser und Rostschutz für Kartler anbietet.

Patrick PIETH


frühere News